Wie oft muss man ein hund duschen?

5 Antworten

Ich kenn die Regel: so selten wie möglich. Hundefell hat andere Eigenschaften als menschliche Haare. Wenn man es zu oft wäscht, kann das natürliche Gleichgewicht der Rückfettung usw mit dem Shamponieren gestört werden, Hautirritationen auslösen usw.

Ich wasch meinen Hund im Schnitt vielleicht zwei mal im Jahr; immer dann, wenn er einfach irgendwann zu arg müffelt oder sich in irgendwas stinkendem gewälzt hat. Normaler Matsch o.ä. wird nur mit normalem Wasser (ohne Shampoo) abgespült, i.d.R. mach ich meinen Hund dann auch nur dort Nass, wo es zwingend notwendig ist. (Wasserscheues Viech ;))

Wenn du ihn wäschst, unbedingt spezielles Hundeshampoo verwenden!! Erkundige dich auch nochmal konkret nach der Rasse, manche Hunde brauchen besondere Art von Pflege.

Ich hab ihn früher (hab heute keinen mehr) nur geduscht, wenn er entweder nach einem Sauwetter dreckig heimkam, oder wenn er gestunken hat. Das kann mal mehrere Tage täglich sein, oder mal 3-4 Wochen gar nicht.

Aber generell: Hunde sollten NICHT ZU OFT geduscht werden.

Mit Shampoo nur, wenn er sich in Aas oder Kot gewälzt hat. Ansonsten reichen Bürsten und/oder klares Wasser.

LisaSwiss
Fragesteller

Mein hund hasst bürsten leider!

Da gibt es keine Regelung. Nicht zu oft, aber regelmäßig das er gepflegt ist und er sich wohl fühlt.

Liaya  25.10.2016, 18:02

Hunde sollte man eigentlich nur dann waschen, wenn sie sich in Kot, Kadavern o.ä. gewälzt haben. ;)

Im Prinzip gar nicht, die erledigen ihre Fellpflege schon selbst.

Allerdings kanns leichter und hygienischer sein, wenn du ihn, nachdem er eingesaut ist, kurz duscht, damit der Dreck nich überall in der Wohnung landet.

Oder halt bei Parasitenbefall.

Liaya  25.10.2016, 18:03

Wenn dieser "Dreck" trocken ist, fällt er einfach ab. Einmal drüber saugen und fertig. Das muss man dem Hund doch dann wirklich nicht antun, nur damit das Wohnzimmer sauber bleibt.

katniss110  25.10.2016, 18:06
@Liaya

Bei einem langhaarigen Hund fällt der Dreck leider nicht so einfach raus :(

Da kämme ich dann oder, wenn das auch nicht hilft, muss halt notgedrungen eine kurze Dusche sein...

valvaris  25.10.2016, 18:06
@Liaya

Naja ich Wasche meinem die Pfoten schonmal ab, wenn er wieder metertief im Schlamm gegraben hat. Wenns draußen feucht ist, dann trocknet der Dreck nämlich leider nicht.

Absaugen ist so ein Ding... Meinem gefällts pratischerweise, aber nicht jeder Hund regagiert positiv auf Reinigungsgeräte oder Tücher ^^

valvaris  25.10.2016, 18:07
@katniss110

Richtig. Dass man einen Hund auf keinen Fall so intensiv duscht, dass seine fettige Schutzschicht von den Haaren gewaschen wird, darüber sind sich wohl alle einig.