Wie oft muss man den Stimmzettel falten und darf man seinen eigenen Stift zum Ankreuzen benutzen?

Und kriegt man die Wahlkabine zugewiesen?

4 Antworten

Ja als Wahlleiter kann ich dazu sagen dass jeder seinen Wahlzettel so falten darf wie er möchte, Hauptsache der Zettel passt dann durch den Schlitz des Wahlkartons. Man muss aber dazu bitte auch bedenken, dass der hinterher auch wieder auseinandergefaltet und ausgewertet werden muss, je mehr Arbeitsaufwand desto länger dauert die Auszählung für uns Wahlhelfer.

Der Wählerwille muss klar erkennbar sein, sonst ist die Stimme ungültig, welchen Stift man dazu benutzen möchte ist dem Wähler selbst überlassen.

Sobald eine Wahlkabine frei ist darf man diese benutzen, aber nicht zum Beispiel von zwei Leuten gleichzeitig, es sollte sich in der Regel nur eine Person in der Wahlkabine befinden, außer die wählende Person ist hilfebedürftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wahlzettel sind üblicherweise vorgefaltet. Falte sie einfach so wieder zurück, das reicht normalerweise. Wichtig ist dass man deine Stimme nicht erkennt wenn du den Zettel in die Urne wirfst.

Stift darfst du mitbringen wenn du willst, es liegen aber auch Stifte aus.

Wenn mehrere Wahlkabinen frei sind hast du die freie Auswahl welche du nutzt.

Nein, da liegen Stifte.

Das bemerkst du, wie du ihn falten musst.

Es steht drauf.

verreisterNutzer  08.10.2023, 03:39

Kriegt man die Wahlkabine zugewiesen oder sucht man sich selbst eine. Hilfe.

ClemenzlordBiden  08.10.2023, 03:41
@verreisterNutzer

Bei uns ist das in einem etwas größeren Raum und die Kabinen sind einfach Tische, wo so 1,5m hohe Holzwände drangebastelt sind.

Da machst du dein Kreuz, faltest es und dann nimmst du es mit und wirfst es da rein, wo du es auch bekommen hast.

Das kannst du nicht falsch machen.

Die freuen sich auch über Jungwähler und erklären gerne.

Nein, es ist alles da und du brauchst NICHTS mitzubringen!

Der Rest wird dir dort erklärt, ist wirklich ganz einfach!

Grüße