Wie oft mit einem Welpen in der Nacht raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mit den Welpen spät noch mal raus und dann wird geschlafen. Meine Hunde dürfen bei mir schlafen mit Körperkontakt. Die allermeisten haben dann bis zum nächsten Morgen ausgehalten. Nur die ganz kleinen mussten vielleicht früh morgens um drei oder um vier mal raus. Aber in der Regel haben sie bis um sechs gepennt.

ich bin davon überzeugt, dass Körperkontakt sehr wichtig ist für die Welpen damit sie entspannt und tief schlafen können. Wenn die natürlich die ganze Nacht rumrennen und fiepen und weinen und nicht zur Ruhe kommen, dann müssen Sie natürlich öfter raus.

ganz schlimm finde ich die Ratschläge sich einen Wecker zu stellen und den Hund alle 2 Stunden aus dem Schlaf zu reissen….

Bucheule97
Fragesteller

Mit Körperkontakt könnte das bei meinem Bett etwas schwierig werden. Ich hab ein sehr hohes Bett und hätte so keinen direkten Kontakt zum Welpen. Und mit ins Bett möchte ich ihn auch nicht nehmen. Anfangs könnte ich mich ins Wohnzimmer aufs Sofa legen. Dann müsste er sich nachher halt wieder aufs Schafzimmer umstellen.

Ganz einfach zu beantworten: so oft der Welpe halt muss. Geh einfach kurz vor dem Schlafen nochmals eine Mini Runde damit der Welpe sich lösen kann. Danach wird geschlafen. Wenn der Welpe unruhig wird nachts und du es evtl mitbekommst, was natürlich ideal wäre, einfach vor die Türe gehen.

Ich hatte mir bei meinem um ca. 24 oder 1 Uhr nachts einen Wecker gestellt, hab dann nur kurz geschaut ob der Hund schläft und alles ruhig ist. Wenn er wach war und unruhig bin ich kurz in Garten mit ihm. Wenn nicht wurde weiter geschlafen. Früh morgens um ca. 6 Uhr geht's dann wieder sofort raus damit der Hund sich lösen kann. Das hat super geklappt und er war auch nach kurzer Zeit stubenrein 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte meine in einer Box neben dem Bett stehen. Die erste Woche hatte ich immer eine Hand drin, danach hat ihr meine Nähe gereicht. Ich bin mit ihr raus gegangen wenn sie unruhig wurde. Das war die ersten Wochen 2-3 mal die Nacht und nach ca. 2 Wochen musste sie nur noch früh morgens raus.

Bucheule97
Fragesteller

War die Box "zugesperrt" oder konnte sie in die Box rein und raus?

Sanja2  19.09.2022, 15:55
@Bucheule97

die ersten Monate war sie zu, aber heute ist sie 4 Jahre alt und die Box ist schon lange offen.

Meine Welpen haben immer in meinem Arm im Bett geschlafen und nach ein paar Wochen im Körbchen neben dem Bett, sodass ich sie zum einschlafen streicheln konnte. Ich bin dann immer wach geworden wenn sie auch wach geworden sind und hab sie raus gebracht. Sie haben aber schon sehr sehr früh mindestens 6 Stunden durchgeschlafen, ich musste nur selten nachts raus. Aber dafür direkt nach dem wach werden morgens und immer nochmal vor dem ins Bett gehen.
Einsperren würde ich sie nicht, wenn überhaupt eine Box neben das Bett stellen, die mindestens nach oben hin offen ist. Der Welpe muss unbedingt merken dass du nah bei ihm bist. Bei uns hat es übrigens nicht dazu geführt dass die Hunde für immer bei uns im Bett schlafen wollten, als sie groß waren haben sie sich von alleine andere Schlafplätze gesucht.

Hallo, also meine Tante hatte vor ein paar Jahren Welpen (sind nun glücklich und erwachsen ;-) ), sie ist in der Nacht teilweise drei Mal rausgegangen, hat sich aber mit meinem Onkel abgewechselt. Sie waren die ersten Wochen in einen riesigen Raum gesperrt (ca. 60 qm), dort stand eine Couch, wo meine Tante auch oft geblieben ist. Sie hatten dort Fressen, Trinken, Spielzeug und einen großen Auslauf, so eine Art umzäunter Balkon. Und ja .... bei ihnen war es eigentlich sehr einfach, ich war ein paar Mal mit ihnen Gassi (es waren drei). Meine Tante hat sie im Tierheim abgeholt, als sie vier Wochen alt waren (sie sind ausgesetzt worden:-() aber es kommt natürlich auch drauf an, welche Rasse es ist - bei ihr waren es Golden Retriver.

RUBYNIA10  19.09.2022, 16:56

Mit 4 Wochen... ist das ein Schreibfehler ?

Volleyballerin1  19.09.2022, 22:18
@RUBYNIA10

Nein, leider nicht. Aber meine Tante hat vor vielen Jahren Hunde gezüchtet, deshalb hat das Tierheim ihr die Hunde überlassen. Und meine Tante kümmert sich um die Welpen, als seien sie ihre eigenen Kinder.

Bucheule97
Fragesteller

Ja, bei mir wird es auch ein Goldi :)