Wie oft kann man die gleiche Kassette neu aufnehmen?

2 Antworten

Bei guten Geräten und guten CrO2-Kassetten (z.B. TDK) kann man etliche Male die Bänder überspielen. Denn bei jedem Aufnahmevorgang wird über den Löschkopf die Magnetschicht auf dem Band neu ausgerichtet, bevor der Aufnahmekopf die analogen Signale auf's Tape verbannt.

Wenn sich Aufnahmen nicht mehr komplett löschen lassen, dann sollte man die Tonköpfe mit einem speziellen Gerät entmagnetisieren. Auch kann man Kassetten löschen, indem man einen starken Magneten kreisend darüber bewegt.

Neben der Bandqualität hängt die Haltbarkeit von Aufnahmen stark von der Lagerung ab. Am besten ist kühl und trocken und weit weg von Lautsprechern und anderen Elektrogeräten mit magnetischer Abstrahlung.

Außerdem sollte man die Kassetten regelmäßig umspulen, damit das Band nicht verklebt und damit sich die Aufnahmen nicht auf andere Bandwindungen durchkopieren. Das gibt dann nämlich einen unangenehmen Halleffekt.

Also normal ist überspielen kein Problem aber es gibt gute und weniger gute Geräte. Wenn Du mit einem hochwertigen Cassettendeck eine Cassette bespielst und überspielst sie dann mit einem billigen Recorder kann es sein dass noch Reste von vorigen Aufnahme im Hintergrund sind.

Wie oft überspielen kann ich Dir nicht sagen hab es noch nie geschafft das auszuloten allerdings hab ich auch meist eine Cassette jur einmal bespielt und dann so belassen.

Haltbar sind die sehr lange über viele Jahrzehnte aber die Qualität wird über die Dauer nicht besser hier sind die Lagerbedingungen entscheidend. Wenn die in der Sonne lagern geht das nicht sehr lange gut. Meine Cassetten im Schrank habe ich teils seit ca. 40 Jahren die lassen sich immer noch gut abspielen.

Allerdings inzwischen wirst Du kaum noch vernünftige Cassetten bekommen. Cassetten die insbesobdere auch für Dolby ausgelegt waren und auch selbst weniger rauschen waren Chrome Cassetten noch besser waren Metall. Heute kannst Du froh sein wenn Du noch Cassetten mit der Bezeichnung "normal" bekommst. Da ist halt einfach kaum mehr Nachfrage. Ich muss sagen ich finde Cassetten auch sehr umständlich vom Handling. In mener Kindheit gab es halt nichts anderes auf das man aufnehmen konnte aber heute.... aber klar wenn es Dir Spaß macht jedes Medium hat seinen Reiz.