Wie oft kann ich die Box ganz ausmisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja du solltest sie immer dann ganz ausmisten dürfen wenn halt alles dreckig oder nass ist... Ist aber von Stall zu stall verschieden, in manchen ist ja auch matratzenhaltung, da mistet man ja seltener alles aus...

Wir nehmen immer alles dreckige, nasse und den Mist raus und tuen dann frisches dazu, d.h. wir misten eigentlich nur einmal im jahr alles aus wenn die pferde tag und nacht auf der Koppel sind und der Stall ausgespritzt wird...

wenn noch sauberes, goldenes stroh in der box ist wäre es ja unsinnig dieses wegzuschmeissen, nur nasses oder dreckiges muss auf jeden fall weg, und da ist das absolute limit echt jeden 2 tag. Am besten wäre es jeden tag 2 mal zu misten, wenn die pferde den ganzen tag im stall sind :)

LG

P.S. ich hoffe du meintest das so?

Ich würde es nur ganz ausmisten wenn ein Sonderfall vorliegt - z.B. Großreinigung wegen Infektion oder wärend der Behandlung von starkem Parasitenbefall, oder am Tag bevor ein Fohlen geboren wird (da wird auch mal gründlicher gemistet als sonst) das saubere Stroh wandert dann aber in die Nachbarbox und nicht auf den Misthaufen.

Für das normale, nächtliche Einstellen in die Box, wäre es schlichtweg Verschwendung das saubere Stroh auch mit auszumisten, und vollkommen unnötig. Das nur minimal verschmutzte Stroh wird im hintern Bereich sowie an der Stelle wo das Pferd vermehrt piselt wieder hingestreut und dann vorne und grob oben über kommt eine Lage frisches Stroh drauf - das vorne ist zum Fressen das über der Mitte zum liegen - automatisch entfernt man dann ja am nächsten Tag das vom vortag nur leicht verschmutzte Stroh - jetzt natürlich stark verschmutzt mit. Also hat man eigendlich mindestens 2 mal die Woche die komplette Box zwei mal durch Neustroh ersetzt. Ist ja ein Kreislauf.

Je mehr Stroh unnötig auf die Miste kommt umso mehr Gesamtmist entsteht ja - das heist öfter die Mistabfuhr mit mehr Arbeit - das muß ja auch alles wieder entsorgt werden.

Stroh ist mittlerweile sehr teuer geworden - ebenso wie Heu - aber trotz sehr hoher Kosten dieser Materialien ist man hier, in der Wegwerfgesellschaft auch immer verpflichtet sich Gedanken um den Müll zu machen der Entsteht, es ist also genauso ein finanzielles Problem wie auch ein ökologisches Problem wenn mehr Müll entsteht als notwendig gewesen wäre. Könnte man mal darüber nachdenken - ob etwas das in Masse vorhanden ist auch in Masse verbraucht werden muß?

Du kannst sie jeden Tag komplett misten, wenn du das Geld dazu hast. Weil Stroh ist nicht für umsonst und wenn du jeden Tag die Box komplett neu einsteust, dann braucht's du ziemlich viel davon.

Und Mega anstrengend ist es nebenbei auch noch, wenn du mehr als 1 Box machen musst und der Misthaufen nicht direkt neben der Box ist.

SophiaundChris
Fragesteller

Liebe TheLuLuchen,ich habe den Mistehaufen direkt 10 meter von der box entfernt... und ich kann mir soviel stroh nehmen wie ich will,weil es direkt in der Stallmiete drin ist ;-)

sukueh  12.05.2014, 20:07
@SophiaundChris

Bist du sicher und hast dass mit dem Stallbesitzer abgeklärt? Das Einstreu mit in der Boxenmiete dabei ist, heißt normalerweise nicht, dass sich jeder so viel nehmen kann, wie er möchte, weil sonst die Kalkulation des Stallbesitzers nicht mehr stimmt. Wenn seine Kosten steigen, steigt normalerweise auch die Boxenmiete.

SophiaundChris
Fragesteller
@sukueh

Doch schon aber unter der vorausetzung das sonntags nicht gemistet wird und jeder besitzer darf nur einmal am tag misten und eintreuen aber beim einstreuen kann man sich viel stroh nehmen