Wie oft ist es normal Krank zu sein?

8 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf das Immunsystem an.

Ich war früher (Kindergarten, Grundschule) nahezu alle 2 Wochen krank. Nicht schwer, aber immer mal 1-2 Tage.

Edit: Mittlerweile habe ich nur noch alle paar Monate mal einen leichten Schnupfen, Husten usw. Dass ich wirklich schwer krank war, war anfang des Jahres, als ich mich mit Corona infiziert hatte. Da war ich locker nen ganzen Monat arbeitsunfähig.

Einen grippalen Infekt bekommt man ungefähr als 2-3 Jahre.

"Infektionen der oberen Atemwege

Während Kleinkinder im Durchschnitt 5 bis 7 Episoden von oberen Atemwegsinfektionen pro Jahr erleiden, nimmt die Inzidenz im Erwachsenenalter auf jährlich 2 bis 3 Episoden ab [...] Für einige der Viren ist eine saisonale Verteilung des Auftretens klar beschrieben. So finden sich Infektionen sowie gehäufte Ausbrüche mit Rhinoviren und verschiedenen Parainfluenzavirustypen typischerweise im Herbst wie auch im späten Frühling, während RSV- und Coronavirusinfektionen gehäuft in Winter und Frühling anzutreffen sind. Im Gegensatz dazu können Enteroviren ganzjährig isoliert werden mit einer deutlichen Häufung im Sommer („Sommergrippe“). Bei den Adenoviren findet sich keine saisonale Häufung, aber es sind Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kasernen, Kindergärten oder Krankenhausstationen beschrieben."

Sehr individuell. Normal war ich im Winter immer so 2-3x krank. Inzwischen etwas weniger.