Warum treten bestimmte Krankheiten (Schnupfen/Grippe) immer wieder auf?

5 Antworten

1. Erworbene Immunantworten sind nicht zwangsläufig für immer erworben. Mit der Zeit können sie Verschwinden und du dich daher mit dem selben Erreger erneut infizieren :)

2. Ja, es kann auch sein, dass eine Immunantwort nur ausreicht um das schlimmste zu verhindern, du wirst also zwar immer noch krank, aber nicht mehr so stark wie beim ersten Mal, da dein Immunsystem nun schneller reagieren kann :)

3. Alle erkankungen die du aufgezählt hast werden nicht nur durch einen einzigen Erreger ausgelöst. Wenn dein Immunsystem also Grippeerreger A kennengelernt hat, bist du zwar dagegen geschützt, aber könntest dich ohne weiteres mit Grippeerreger B infizieren, da du dagegen keinen Schutz hast :)

4. Erreger neigen dazu zu mutieren, also auch wenn du eine Immunantwort erworben hast, könnte es sein, dass der Erreger irgendwann anders aussieht und dein Immunsystem ihn nicht mehr erkennt. Daher würdest du dich neu infizieren :)

Wenn die letzte Erkrankung schon eine Weile her ist, sind keine Antikörper mehr vorhanden, der Körper muss also neue herstellen, was eine Weile dauern kann. Vor allem aber gibt es viele verschiedene Erkältungsviren, und auch von der Grippe gibt es verschiedene Virenstämme. Durch Mutationen entstehen auch immer wieder neue Varianten, gegen die zu dem Zeitpunkt niemand immun ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Bei den Virusinfektionen gibt es jedes Jahr neue Mutationen, wobei die bei der alten Version gebildeten Antikörper nicht zu 100 % wirksam sind, bzw. den Ausbruch mit der neuen Mutation nicht verhindern können.

Der Gehalt an spezifischen Antikörpern im Blut nimmt schneller ab, als wir das vor 2021 gewusst haben. Wahrscheinlich sind auch nicht alle Infektionen gleich. Bei manchen Krankheiten hält der Schutz mehrere Jahre.

Es gibt auch persönliche Unterschiede. Manche Leute haben einen sehr guten Immunstatus und bekommen kaum eine Virusinfektion der Atemwege.

Die Krankheitserreger mutieren, wodurch das memorierte Muster auf sie nicht mehr so gut anwendbar ist, die Immunabwehr nicht so gut ankommt und man entsprechend erneut krank wird.

So zumindest in den meisten Fällen. Gibt noch andere Fälle, in denen andere Faktoren dazu führen können, dass man erneut krank werden kann (beispielsweise Erreger, die sich irgendwo verstecken oder das Immunsystem angreifen).

Wenn jemand krank ist ganz die Person es jemanden weitergeben oder wenn du zb eine allergie hast kannst du schnupfen haben.