Wieso kann man manche Krankheiten nur einmal bekommen und andere mehrmals?

5 Antworten

Nach einer Immunisierung kann das Immunsystem schneller reagieren, so dass man nicht mehr erkrankt.

Man wird durchaus auch gegen Gripperreger immun. Allerdings gibt es "die Grippe" nicht. Der Erreger verändert sich sehr schnell. Man bekommt sozusagen jeweils eine andere Grippe.

Das Influenza Virus verändert sich von Jahr zu Jahr.

Die merken sich sehr wohl wenn man eine Grippe hatte. Bedenke bitte aber das Viren ständig mutieren können und so die Gedächtniszellen nicht mehr wissen ob sie die kennen oder nicht. Bei einer Mutation ändert der Virus sein "Aussehen". Wenn du wieder eine Grippe hast, dann sind das mutierte Viren die dein Körper nicht kennt.

Weil sich Grippeviren auch verändern bzw. mutieren können

Weil sich gegen Grippe keine Antikörper im Blut bilden können, da sich die Viren ständig verändern.