Haarausfall mit 14, weiblich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Raul12,

ich kann sehr gut verstehen, dass du beunruhigt bist und Angst hast, vermehrt weiter Haare zu verlieren.

Bei dem Thema gibt es allerdings eine wichtige Grundregel: Wenn du lediglich um die 100 Haare pro Tag verlierst, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist normal und noch kein Grund zur Sorge, sondern völlig im Rahmen. Erst darüber hinaus spricht man von Haarausfall. In diesem Fall solltest du einmal zum Arzt gehen und die Ursache dafür abklären lassen.

Haarausfall kann generell durch viele verschiedene Faktoren entstehen (z.B. Hormonumstellung, Eisenmangel, falsche Ernährung). Aus der Ferne ist es aber sehr schwer individuelle Diagnosen zu geben. Da du dich aber in der Pubertät befindest, ist es sehr wahrscheinlich, dass dein Problem damit zusammenhängt. Viele Jugendliche stellen dann nämlich fest, dass sie mehr Haare als sonst verlieren. Gönne dir außerdem regelmäßige Entspannungspausen, denn Stress kann ebenfalls zu vermehrtem Haarverlust führen.

Um deiner Kopfhaut aber grundsätzlich etwas Gutes zu tun, kannst du auf eine zinkreiche Ernährung achten. Zink hilft nämlich deine Kopfhaut auch von innen heraus zu stärken. Zinkreiche Lebensmittel sind z. B. Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Biofleisch, Geflügel und Nüsse. Achte einfach darauf, diese Lebensmittel vermehrt zu dir zu nehmen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Mir passiert das auch gerade und meine Ärztin hat gesagt dass das eine Phase ist, aber die alle wieder nachwachsen, also kein Grund zur Sorge.

Geh zum Arzt kann ein Hormonelles Problem sein oder eventuell Probleme mit der Schilddrüse.

Wenn du gerade eine Diät machst könnte es daran liegen, oder an übermäßigem Stress :) ich habe auch die Hälfte meiner Haare nach einer Diät verloren, aber jetzt wo ich wieder normal esse, ist es wieder gut

Vielleicht fehlen dir ja die nötigen Vitamine