Wie oft hattet Ihr Probleme mit dem Ladevorgang Eures Elektroautos, Schätzwert?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

unter 5% 30%
häufiger 30%
keine Probleme bisher 20%
vereinzelt, schwer einzuschätzen 10%
5-10% 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unter 5%

Ich habe bereits das 3. Elektroauto, und auch das jetzige hat bereits 50.000 km runter.

Ich nutze mein Auto zwar auch für Alltagsfahrten und lade dann an der Wallbox zu Hause, oder in der Firma, aber ich fahre auch relativ viel (ca. 10.000 km im Jahr) lange Strecken, etliche tausend km sogar mit einem 1.800 kg Wohnwagen.

Ich habe also ziemlich viel eigene Ladeerfahrung.

Die meisten Ladeprobleme hatte ich vor 2-3 Jahren mit dem Vorgänger Auto von meinem jetzigen, der nicht CCS laden konnte sondern nur Wechselstrom "Schnellladung" konnte. So um 2020-2021 gab es aber immer weniger gut funktionierende > 22 kW Wechselstrom-Säulen. Das waren häufig noch die ABB triple Charger die gerne als "Bürgermeister Säule" aufgestellt wurden.

Ich fahre in der Regel heute Große Ladeparks mit min. 5 Säulen an, und bevorzuge die großen Anbieter (EnBW, Tesla, Ionity, Aral) da ist die warscheinlichkeit an einer unzuverlässigen Säule gering, und wenn man so eine erwisht, nimmt man halt die nächste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
vereinzelt, schwer einzuschätzen

Am Auto (Nissan Leaf, 1. Generation) lag es bisher nie.

Einmal wurde eine Ladesäule vom Betreiber einfach während des Ladevorgangs abgeschaltet, ohne dass das von der App erkannt bzw. übermittelt wurde. Das heißt, ich kam zum Auto zurück, das weniger geladen war, als geplant.

Ein anderes Mal (laden über Haushaltsstrom) hat das Kabel einen Fehler gemeldet und das Laden abgebrochen.

Ansonsten hatte ich seit ich das Auto vor gut 1,5 Jahren gekauft habe, keine Probleme.

unter 5%

Bei mir weniger als 5%, dabei zähle ich auch Ladevorgänge hinzu, bei denen nicht die maximal mögliche Ladeleistung bei den jeweiligen Bedingungen möglich war.

Würde ich rein die Fälle betrachten, wo keine Ladung möglich war und ich die Säule wechseln musste, hätte ich vereinzelt angegeben.

Audi