Wie oft dürfen Hunde Welpen bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, darf eine Hündin laut VDH-Satzung nur jede zweite Läufigkeit belegt werden. Nach großen Würfen (ich glaub ab 8 Welpen) darf sie die nächsten beiden Läufigkeiten nicht belegt werden. Da die viele Züchter mehr als eine Hündin in der Zucht haben, werden diese Vorgaben aber meistens nicht voll ausgeschöpft.

Was der Nachbar da fabriziert hat, kann also nur Vermehrung sein. Hab mal kurz nachgerechnet: Bei 9 - 10 Welpen pro Wurf müssten nach jedem Wurf zwei Läufigkeiten ausgelassen weden, da Hündinnen auch die erste Läufigkeit nicht belegt werden, müsste das jetzt mindestens die 11. Läufigkeit sein. Mit 3 1/2 Jahren kann die Hündin aber erst um die sechs Läufigkeiten gehabt haben, also in jedem Fall viel zu wenig.

Es ist also nicht okay und alles andere als gesund! Da derartige Gebärmaschinen aber leider nicht direkt verboten sind, kannst du da kaum was gegen machen. Allenfalls über den geschilderten Inzestverdacht ließe sich da tierschutzmäßig was ausrichten.

Maro95  25.09.2011, 14:19

Hab grad noch mal in die Zuchtordnung des "Club für Britische Hütehunde e.V." geschaut. (Beim VDH hab ich diesbezüglich leider nichts gefunden). Das Mindestalter für Zuchthündinnen beträgt 21 Monate! Desweiteren:

"Häufigkeit der Zuchtverwendung

Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen, als es ihre Kondition zulässt. Ihr soll nicht mehr als ein Wurf pro Kalenderjahr zugemutet werden. Zieht sie mehr als 6 Welpen auf, darf sie frühestens 10 Monate nach dem Wurftermin wieder belegt werden. Pro Zuchtstätte und Kalenderjahr dürfen nicht mehr als 4 Würfe der Rasse Border Collie gezüchtet werden."

Das passt vorne und hinten nicht!

RebeccaDun
Fragesteller
@Maro95

vielen Dank für Deine Infos...jetzt weiß ich Bescheid. Was diese Inzest-Sache angeht, haben die mal gesagt, dass das bei der Hundezucht erlaubt sei, weil das da nicht so schlimme Auswirkungen haben kann wie beim Menschen...KANN und WILL ich nicht glauben. Kann mir nicht vorstellen, dass so was erlaibt sein soll! und ich muss sagen, je mehr ich drüber nachdenke und je mehr Beiträge ich lese, desto mehr fehlen mir die Worte für das alles und desto schlimmer find ich das.

Maro95  25.09.2011, 15:52
@RebeccaDun

Was diese Inzest-Sache angeht, haben die mal gesagt, dass das bei der Hundezucht erlaubt sei, weil das da nicht so schlimme Auswirkungen haben kann wie beim Menschen...

Völliger Schwachsinn...

RebeccaDun
Fragesteller
@Maro95

"Schwachsinn" ist noch harmlos ausgedrückt!!

Ich weiß ja nicht, ob deine Nachbarn züchten oder vermehren. Im Zuchtverband darf eine Hündin erstmals gedeckt werden ab 18 Monaten. Wenn der Wurf 8 Welpen oder weniger hat, darf die Hündin bei der nächsten Hitze wieder belegt werden. Sind es mehr als 8 Welpen, muss der Züchter die Hündin bei der nächsten Läufigkeit leer lassen. DIESE Bestimmungen finde ich schon für die Hündinnen eine Zumutung. Mit dreieinhalb schon zum vierten Mal Welpen läge nach der oben genannten Vorgehensweise zwar im Rahmen des Erlaubten, finde ich aber entschieden zu viel!!!

RebeccaDun
Fragesteller

ich denke nicht, dass die im Zuchtverband sind. Ich hab auch mehr den Eindruck als würden die das nur machen, damit sie die Welpen teuer verkaufen und so einen Haufen Geld machen können. Ich finde es auch mehr als nur eine Zumutung für die Hündin. Und ein Hund, den die vom letzten Wurf behalten haben, soll auch bald schwanger werden...unglaublich so was!

pebbles08  24.09.2011, 18:37

Also bei uns Spitzen darf eine Hündin höchstens einmal im Kalenderjahr Welpen haben. Wäre also bei den Spitzen unmöglich.

Gesund ist es für die Hündin auf keinen Fall so oft und so viele Welpen großziehen zu müssen, das geht sehr auf die Substanz und schwere Schäden können die Folge sein. Meine eigene Hündin hat auch gerade Welpen, sie ist 3,5 Jahre alt und hat ihren 1. Wurf und wird frühestens in1,5-2 Jahren wieder gedeckt und mit 7-8 Jahren ist Schluß mit Welpen für sie. Mehr als 3 Würfe würde ich einer Hündin nicht zumuten wollen in ihrem ganzen Leben.

Ich hab bei deinem Nachbarn eher das Gefühl, daß ihm die ganze Sache mit Rüden und Hündinnen zusammenhalten aus dem Ruder gelaufen ist, er hat einfach keine Kontrolle über seine Tiere. Wichtig wäre ihm die Hündinnen entziehen zu lassen, am besten über Tierschutz und Veterinäramt. Trage dort mal diesen Fall vor, daß die Hündin so oft Welpen in solch großen Wurfstärken großziehen muss grenzt für mich an Tierquälerei.

RebeccaDun
Fragesteller

Ich glaub nicht, dass das alles wie du sagst, "aus dem Ruder gelaufen ist" und mein Nachbar "die Kontrolle verloren hat"; ich denke, die wissen ganz genau was sie tun und die Tiere sind denen egal

also das ist schon ziemlich viel... Der Hund tut mir leid, der kennt ja scheinbar nix anderes als Welpenhüten und trächtig sein :/

mit 3 1/2 ? boa , das arme tier :( also wir züchten zwar auch aber wir gönnen den tieren auch ihre pausen !! das ist auf jeden fall nicht gesund für die hündin , da 1. die hünding schwere körperliche schäden davontragen kann und moralische und selische schäden auch etc. 2. ist das auch bei einer bestimmten anzahl von würfen nichtmehr gesund für die welpen ! setz dich vlt. mal mit deinen nachbarn auseinander ... vlt. kannst du ihnen beweisen das es nicht gut für die hunde ist , und wenn das selbst der TA sagt dann weiß cih ja nicht ... tut mir leid wenn ich das so sage aber manchen leuten würde ich manchmal gerne mal eine reinschlagen !! sry !

hoffe konnte helfen , lg dingsta1999

RebeccaDun
Fragesteller

seh ich auch so! Wie gesagt, ich bin keine Hunde-Expertin aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das absolut nicht ok ist. Ich hab die Nachbarn auch schonmal drauf angesprochen, aber die meinten so lange da immer ne Pause zwischen ist, ist das alles ok und bis jetzt sei ja immer alles gut gegangen...ja ja...die wissen ja nicht wie es dem Tier geht und ich denke die interessiert das auch nicht so, hauptsache es kommt Geld in die Kasse!

RebeccaDun
Fragesteller
@Dingsta1999

nee...so genau nicht, ich führe ja nicht Buch darüber :); Aber es muss ja durchschnittlich weniger als 1 Jahr sein, wenn sie erst 3 1/2 ist und schon 4x geworfen hat...

Dingsta1999  24.09.2011, 17:54
@RebeccaDun

ok , aber ich würde MINDESTENS 9 monate pause machen ... ich habe keine lust zu rechnen , was ja eig. ganz einfach ginge , da ja so vieles angegeben ist ... :D