Wie oft darf mein Freund bei mir sein und übernachten wenn meine Wohnung vom Amt bezahlt wird?

3 Antworten

hallo. Ich war selber schon in der gleichen Situation. Du solltest auf jedenfall angeben dass du einen Freund hast und dass er ab und zu übernachtet aber deutlich sagen dass er nicht bei dir wohnt. Dass Amt wird sicherlich einmal zu dir nachhause kommen und wenn dein Freund zu dem Zeitpunkt da ist oder auch ein paar Sachen von ihm dürfte dass kein grooßes Problem werden, ich bin auch noch damit davon gekommen. Aber besser wäre es du tust seine Sachen weg bevor sie dich besuchen. Nur könnte es evtl. Probleme mit den anderen Vermietern im Haus geben, da die sich dann denken werden wieso er nicht hier gemeldet ist wenn er aber ständig hier ist. Denn so zahlen sie quasi für die Nebenkosten die dein Freund macht mit. Hört sich blöd an ich weiß aber passiert auch nur wenn du doofe Nachbarn hast:-) Lg

Was verdient dein Freund denn Brutto und Netto,was hat er an Wohnkosten und berufsbedingten Aufwendungen zu zahlen ?

Hast du auch mal darüber nachgedacht das er dem Kind und ggf.auch dir ( Betreuungsunterhalt bis min. zum 3 Lebensjahr des Kindes ) zum Unterhalt verpflichtet ist,sollte er mehr als 1080 € bzw.nach Zahlung des Kinderunterhalts noch mehr als 1200 € Netto haben ?

Besuch kannst du jeden Tag haben,mit Übernachtungen sieht es dann schon anders aus,dem Vermieter müsstest du zwar von dir aus nichts sagen,aber dafür gibt es ja meistens zumindest einen Mieter dem so etwas nicht passt und es dann an den Vermieter weiter gibt.

Das könnte dann nach ca. 6 Wochen Dauerübernachtung der Fall sein,dann könnte der Vermieter schon mal nachfragen ob es sich immer noch um Besuch oder doch einen Mitbewohner oder Untermieter handelt,dann müsstest du das natürlich angeben.

Klamotten usw.würde ich nicht herumliegen lassen,schon gar nicht wenn sich evtl.das Jobcenter mal anmeldet um deine Wohnsituation zu beurteilen,musst sie aber gar nicht in die Wohnung lassen,dann werden sie aber erst recht misstrauisch und haken da nach ( z.B. Befragung von Nachbarn ),die schrecken da vor nichts zurück.

Vorsicht!!! Reisetasche zur Unterbringung nutzen und auf stillschweigende Nachbarn beten.