wie oft darf ich Schule wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Schule so oft wechseln wie du willst. Allerdings nur mit Einverständnis der Schule selbst. Wenn du also auf eine neue Schule willst, musst du dich dort ja "bewerben". Die Schule darf dann in der Regel entscheiden ob sie dich nimmt.

Aber es gibt da keine Regel, und solange du die Entscheidungen begründen kannst, werden die jeweiligen Schulen das auch verstehen. Sprich mit der neuen Schule am besten über eine Testphase. Also zum Beispiel eine Probewoche.

Denk aber daran dass die Schulen unterschiedliches Lerntempo haben. Es kann also sein dass die neue Schule in einem oder mehreren Fächern ein wenig weiter ist, als deine jetzige Schule. Wenn du dann ein halbes Jahr lang 10 Schulen durch testest, könntest du im Stoff stark zurückfallen und den Anschluss verlieren. Schau dir also am besten die Schulen vorher mal so an (Nachmittags durchs Gebäude laufen), mach einen Informationstermin mit dem Schulleiter oder einem Lehrer (je nachdem wie das in der Schule üblich ist) aus, und denk wie gesagt am Besten über eine Probezeit nach.

Ich würde aber immer pro und kontra im Kopf behalten:

  • Pro: Die richtige Schule ist wahnsinnig wichtig, und hat bei mir zB. eine Notenverbesserung von 2 Notenstufen im Abi gebracht. Also nimm das ruhig ernst wenn du dich in deiner jetzigen Schule nicht wohl fühlst.
  • Kontra: Die Sache mit dem Anschluss. Desto mehr Zeit du mit dem Schule-wechseln vertrödelst, desto mehr Stoff verpasst du. Und gerade die Naturwissenschaften sind echt nervig, wenn da mal ein Monat Unterricht einfach fehlt.

eigentlich machst du auf jeder neuen schule eine probewoche um zu gucken, ob es dir gefällt, das ist dann kein wechseln, sonder halt ausprobieren.

eigetnlich gibt es keine begrenzung, aber es ist schlecht für dich, weil sich dann alles vermischt....etc.

Hallo,

Man kann belibieg oft die Schule wechseln nur brauchst du einen trifftigen grund und die Einverständnis deiner Schule.

LG