Wie nutzen indigene Völker die Medien?

2 Antworten

Viele indigene Völker leben heutzutage immer noch relativ eng verbunden mit der umgebenden Natur, ihren Gaben und ihren Nutzen. Sie beweisen somit auch heute noch, dass das ganze zivilisatorischen Brimborium zum Leben nicht nötig ist!!

Einige haben aus der Zivilisation Geräte, die auf Metall basieren, moderne Kleiderstoffe, auch Plasikartikel, oder auch Nachrichten und Kommunikationsmedien, sofern sie auf Elektrik zurück greifen können und Handel betreiben. Wiederum andere leben umfangreich autonom von solchen Dingen.

Hier ein paar Informationen, die ein wenig mehr Wichtiges über sie enthalten:

https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/indigene-voelker-menschenrechte-und-nachhaltige-entwicklung/#:~:text=Als%20indigene%20V%C3%B6lker%20werden%20%E2%80%93%20kurz%20gesagt%20%E2%80%93,wurden%20solche%20Gruppen%20oft%20%22Ureinwohner%22%20oder%20%22Naturv%C3%B6lker%22%20genannt.

Ich stelle mir gerade die Yanomami-Indianer (Südamerika/Amazonas-Gebiet) vor, wie die versuchen, Tiktok zu nutzen....

Ich habe einen Lachkrampf bekommen.

Fuchssprung  19.03.2022, 17:24

Was gibt es da zu lachen?

Dea2019  19.03.2022, 17:27
@Fuchssprung

Ich habe über die Vorstellung gelacht, wie ein Yanomami Tiktok nutzen will... und wenn du ernsthaft an dem Thema interessiert wärst, hättest du gegoogelt, was es mit diesem Völkchen auf sich hat. Sogar "nur" mit Wikipedia hättest du dann deine Antwort gehabt!

Fuchssprung  19.03.2022, 17:28
@Dea2019

Ich verstehe noch immer nicht, was es da zu lachen gibt. Denkst du, die wären zu dumm ein Smartphone zu bedienen oder zu dumm die Inhalte zu verstehen?

Fuchssprung  19.03.2022, 17:30
@Dea2019

Muss ich nicht, weil ich schon bei den Yanomamis war und sie recht gut kenne.