Wärt ihr für ein Gesetz zu Einschränkung/Kontrolle von Short Videos(Nutzung)/Sozialmedia?

7 Antworten

Ja, ich bin dafür. Ich würde auch das "Smart"phone wieder abschaffen, den das ist ein Ding, dass die Leute verblödet und an dem rein gar nichts smart ist. Ich bin generell für ein Verbot schädlicher Dinge, z.B. würde ich auch Alkohol und Nikotin komplett verbieten!

Ich bin immer offen für eine Diskussion, lehne den Vorschlag trotzdem ab.

Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, wie man das Gesetz duchsetzen, bzw. kontrolliren könnte.

Da ich generell kein Fan von jeden Sch...wachsinn gesetzlich regeln bin, würde ich also eher nein zu so einem Gesetz sagen.

Auf keinen Fall!

Denn das verstehe gegen die Freie Meinungsäußerung, welche ohnehin schon arg bedroht ist. Die Tatsache, dass viele Menschen ihren Medienkonsum nicht in Griff haben, ist wohl kein Grund die Freie Rede einzuschränken.

Vielmehr sollten Eltern ihren Kindern erst so spät wie möglich Handys geben und viel weniger Bildschirmzeit erlauben. Vielmehr sollten die Menschen wieder mehr lesen, sich mit ihrer eigenen sozialen Umwelt befassen und sich klar machen, wie wertvoll Lebenszeit eigentlich ist.

In einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung ist der Staat nicht zuständig, jeden Lebensbereich der Bürger zu dominieren und nach seinen Vorstellungen zu beeinflussen. Freiheit ist das höchste Gut und muss verteidigt werden.

Wer nicht möchte, dass soziale Medien einen negativen Einfluss auf das eigene Leben oder das seiner Kinder hat, kann ganz einfach diese Medien reduzieren oder sich ganz raushalten. Dafür braucht niemand einen übergriffigen Staat!

Gebt Kindern kein Handy, spielt mit ihnen, lasst sie die Welt mit eigenen Augen entdecken und wählt euch sinnvolle Inhalte zum Schauen.

Ich bin dagegen, dass so etwas verboten wird. Illegale (und teilweise auch legale) Drogen gefährden die körperliche und die psychische Gesundheit. Bei Kurzvideos ist es lediglich die Psyche. Außerdem ist es schwieriger, mit dem Konsum von Substanzen aufzuhören, da dabei auch der Körper abhängig wird.