Wie neutralisiert man den Geruch von beispielsweise Oregano?

8 Antworten

Warum sollte man das tun wollen???Kräuter und ihre Düfte,wie wir sie wahrnehmen,haben eine Bedeutung...

Natron ist ein altes Hausmittel auch um Gerüche zu neutralisieren. Das kostet nicht viel nimm Kaiser Natron. Findest Du in jeder Drogerie.

Gerüche lassen sich nicht "neutralisieren", da sie von flüchtigen Verbindungen hervorgerufen werden, die von den riechenden Substanzen an die Luft abgegeben werden. Am ehesten lassen sie sich noch "überdecken", indem man anere noch stärker riechende Substanzen zusetzt, die eine angenehmerere Duftnote besitzen. Das ist das Prinzip der Parfüms und Duftsprays.

Eine weiter Methode ist das Lüften - eventuell zwangsweise mit Ventilatoren. Wenn die Konzentration der Geruchsstoffe eine gewisse Schwelle unterschreitet, ist sie nicht mehr wahrnehmbar.

Um die Düfte wirklich abzubauen oder zumindest aus der Luft zu entfernen gibt es verschiedene Methoden, die aber meist für Privathaushalte nicht in Frage kommen. Eine der am weitesten verbreiteten Methoden ist die Adsorbtion an Aktivkohle. Dabei wird die Luft durch einen Filter geleitet, der mit Aktivkohle bestückt ist. aktivkohle hat eine sehr grosse innere Oberfläche, die die Gerüche verursachenden Moleküle festhält. Das funktioniert delativ gut bei grossen Molekulen und schlecht oder gar nicht bei einigen kleinen Molekülen wie Ammoniak.

Ein weiteres Verfahren ist es, die Luft durch ein System von Duschen zu schicken, in dem Wasser mit verschiedenen Chemikalien umgepumpt wird, die mit den Geruchsstoffen regieren udn sie so entweder völlig abbauen, in geruchslose Substanzen umsetzen oder zumindest in eine Form bringen, die im Wasser zurückgehalten wird. Diese Methode wird häufig in der Industrie angewendet, da sie flexibel auf sich ändernde Konzentrationen in der Abluft reagieren kann und man durch Anpassen der Art der chemischen Substanzen ein weites Spektrum an Verunreinigungen abdecken kann. Sie bringt aber hohe Kosten für die Chemikalien und ihre Beseitigung mit sich und ist für Privatleute völlig ungeeignet.

Es gibt auch Varianten, die zwischen diesem chemischen Waschverfahren und der Adsorbtion an Aktivkohle angesiedelt sind und die feste Chemikalien mit dem Luftstrom in Kontakt bringen. Sie sind zwar im Prinzip etwas weniger gefährlich, da es nicht zum Verschütten oder Auslaufen kommen kann, generieren aber grosse Mengen an Abfall und damit entsprechend hohe Kosten.

In biologischen Filtern wird die Abluft durch ein Filterbett geschickt, in dem die Geruchsstoffe aabsorbiert werden und anschliessend Mikoorganismen als Nahrung dienen. Damit wird das Filterbett immer wieder erneuert und es können erneut Geruchsstoffe adsorbiert werden. Dieses Verfahren ist unkomliziert und kann ein breites Spektrum an Substanzen zurückhalten. Durch die Filtergrösse ist aber auch dieses Verfahren nicht für Wohnungen geeignet. Es wird aber z.B. in Kläranlagen, Abwassersystemen, Schweinefarmen, Lebensmittelindustrien etc. eingesetzt. Selbst viele chemische Verbindungen sind so abbaubar. Oregano und andere aromatische Kräuter sondern aber Geruchsstoffe ab, die leicht bakterizid wirken. Sie sind daher nur schlecht abbaubar, wenn man nicht grade resistente Bakterienarten in der Umgebung hat.

In der Umwelt werden die Geruchsstoffe unter anderem durch Einwirkung des Sonnenlichts in Gegenwart von Sauerstoff abgebaut (Photodegradtion). Dieser Prozess wird durch UV-Licht herviorgerufen. Er kann auch küstlich durch Einsatz von UV-Lampen hervorgerufen werden und wird durch Titandioxid (Titanweiss) noch verstärkt, das unter Lichteinfluss als Photohalbleiter oxidierend wirkt und so Schad- und Geruchsstoffe abzubauen hilft. Es werden zur Zeit Farben und Keramiken entwickelt, mit denen so die Luftverschmutzung in städtischen Umgebungen reduziert werden soll. Einige dieser Produkte sind schon im Handel erhältlich und auch für Privathaushalte geeignet. Der Effekt dürfte aber nicht ausreichen, um starken Gewürzgeruch zu bekämpfen.

In einigen Gewürzfabriken werden kleine Abluftströme auch stark heruntergekühlt. Dadurch werden die Geruchsstoffe kondensiert und können als Aromastoffe weiterverarbeitet werden. Im Privathaushalt ist das aber wohl auch nicht möglich.

Natron und Essig als Hausmittel helfen bei bestimmten Gerüchen. Natron als basische Verbindung kann Gerüche absorbieren, die von sauren Verbindungen hervorgerufen werden. Beispiel wäre Buttersäure, die den typischen Geruch nach eingeschlafenen Füssen/Käse verursacht. Essig oder auch Zitronensaft als Säuren reagieren mit basischen Geruchsstoffen. Dazu gehört z.B. das Ammoniak aber auch Ammine wie das Trimethylamin, das für den Geruch nach Fisch verantwortlich ist.

Die Geruchsstoffe des Oregano hingegen gehören zu den sogenannten "Terpenen", die weder basisch noch sauer reagieren. Sie werden daher weder von Natron noch von Essig/Zitronensaft zurückgehalten. Bestenfalls kann man auf den Parfümefekt entweder durch die Essigsäure oder durch das Limonen und verwandte Verbindungen aus der Zitronenschale hoffen, deren Geruch den des Oreganos überdeckt.

Gerüche lassen sich nur durch andere Gerüche übertünchen. Aber, ob das besser riecht? Chlor und Ozon sind sehr reaktionsfreudige Stoffe die Gerüche beseitigen können. Ist aber nicht wirklich gesund.

Kaffeepulver nimmt intensive Gerüche weg (z.B. in Kunststoffschüsseln). Bei einem ganzen Raum hilft intensives querlüften.