Gerüche neutralisieren?

3 Antworten

Als erstes solltest du das Knoblauchgewürz einigermaßen luftdicht verpacken - ein "richtiges" Schraubglas ohne "Lochdeckel" kann sehr hilfreich sein, z.B. ein kleines Marmeladenglas. Von Plastik ist abzuraten - es nimmt den Geruch an. Du musst das Pulver dann eben mit dem Löffel rausnehmen, aber dafür "duftet" es nicht permanent den Schrank voll.

Hausmittel wie Backpulver, Nelken oder Essig können helfen, auch ein Dampfreiniger, wenn der Schrank das aushält.

https://hausmittelhexe.com/knoblauchgeruch-neutralisieren-hausmittel-gegen-knoblauchgeruch-haende-finger-mund-wohnung/#Essig_als_Hausmittel_gegen_Knoblauch_in_der_Wohnung

Oft ist das Problem aber nicht (nur) das Gläschen mit dem Knoblauchpulver, sondern auch die Dinge, in die der Geruch bereits eingezogen ist: Plastikdeckel, Kartons, Papieraufkleber, Geschirrhandtücher usw.

Vieles davon riecht an der frischen Luft kaum, verströmt aber einen ziemlichen Geruch, wenn es längere Zeit in einem verschlossenen Schränkchen steht.

Also auch hier mal über eine Reinigungsaktion nachdenken!

Schrank komplett leeren. Intensive Innenreinigung, so das Material das aushält.

JEDEN Gewürzbehälter leeren, reinigen, neu befüllen, und idealerweise luftdicht verschliessen.

Ich verwende IKEA 365+ IHÄRDIG, gibt es im 4er Set für nur 5 Euro zu kaufen und die können sogar in die Spülmaschine.

Mit Klebeetiketten bezeichne ich den jeweiligen Inhalt...so finden auch selbst erstellte Gewürzmischungen ihren Platz und nett schaut es auch aus.

Seitdem habe ich kein Problem mehr mit Gerüchen von stärker "duftenden" Gewürzen.

Kaffee hilft da besser. Schälchen mit Kaffeemehl hinstellen.

Oder den Schrank gut auswaschen und mit einer aufgeschnittenen Zitrone abreiben.

Hilft aber alles nur, wenn da nicht wieder Knoblauch gelagert wird (oder das Granulat verschüttet?)