Schlafanzug hat trotz 60 Grad Wäsche immer noch leicht seltsamen Geruch?

2 Antworten

Das wird der normale Textilgeruch sein. Etwas ältere Stoffe riechen etwas anders als neuere, das könnte an den Farben oder an den Stoff-Fasern liegen. Wenn man das mal mit 60 / 70 grad gewaschen hat, sollte das dann auch ok sein, sonst muss man sich was neues kaufen, denk ich. Ich mache zum normalen Waschmittel gern noch etwas Soda mit rein, muss man aber auch mit den Farben aufpassen. Den "alt" Geruch wird man sicher nicht mehr rausbekommen, den hab ich auch bei zB. sehr alten Pullovern, die über Jahre nicht benutzt wurden und hinten im Schrank liegen. Die nehmen dann vermutlich auch noch den Geruch vom Holz des Schrankes mit an oder so was...

ellab77
Fragesteller

Danke, an das mit dem Textilgeruch hatte ich noch nicht gedacht, vielleicht ist es das wirklich - gilt das auch für Sachen, die erst 1-2 Jahre alt sein können?
Ich habe jetzt auch wo gelesen, dass sich Hautöle oder Pflegecremes auch in der Kleidung ablagern können und es dann leicht "ranzig" riecht, weil die Cremerückstände oft nur unzureichend ausgewaschen werden.
Ahja und es handelt sich um Schlafis für Kleinkinder, das habe ich vorhin vergessen zu erwähnen- deswegen hat mich der seltsame Geruch schon etwas nachdenklich gemacht. Aber vielleicht ist es auch Babyöl oder Pflegecreme gewesen.. oder ein seltsam riechendes Öko Waschmittel

eine Freundin von mir hat sich eine neue Waschmaschine gekauft und hat das Problem dass die Wäsche nicht sauber riecht, wir vermuten dass die so sparsam mit Wasser wäscht....möglich wäre noch mal die Wäsche in Natron zu legen und vergiss das mit den Öko-Waschmitteln irgendwie riechen die seltsam...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ellab77
Fragesteller

Ja stimmt, Natron habe ich die letzten Male auch dazugetan, da es bei so hartem Wasser, wie wir es hier haben, die Waschleistung verbessern und Gerüche entfernen soll...
Und ja, den Verdacht mit dem Wenigen Wasser mit den neuen Waschmaschinen habe ich auch langsam, ist zwar schön und gut, Wasser sparen zu wollen, aber irgendwie richtig sinnvoll ist es auch nicht, wenn man immer alles 2-3 mal hinterher spülen muss, damit das Waschmittel ausgespült wird.. (unsere Waschmaschine verbraucht aber trotz allem recht viel Wasser, zumindest laut Wasserzähler im Keller..)