Wie neue Bekanntschaften/Freunde finden?

4 Antworten

Hallo Leni!

Ich (32) weiß ungefähr, was du meinst - zumal ich auch aus einer Vorstadt mit eher begrenztem Freizeitspaß-Angebot komme.. wirklich einfach hatte man es da als eher ruhiger Mensch nicht unbedingt.

ich bin halt leider auch eher introvertiert und schon in der Schule hatte ich nicht viele Freunde, eher so eine oder zwei. Ob es daran liegt, dass ich keine Freunde finde?

Das ist schon gut möglich, zumal wenn ich "Kleinstadt" höre. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass du in die nächste Großstadt oder kreisstadt gehst und dort mal schaust, was es an Optionen gibt, etwa interessante Workshops, Kurse, die Volkshochschulen haben auch oft tolle und hochwertige Angebote - oder Gesundheitskurse der Krankenkasse, z.B. Autogenes Training (habe ich mal gemacht, war toll) oder Progressive Muskelentspannung?

Ist natürlich alles keine Garantie, dass man da neue Freunde trifft, und man sollte auch nicht mit der Erwartung hingehen da jemanedn kennen lernen zu MÜSSEN.. aber ein Anfang wäre so was mal & macht oft auch einfach nur Spaß :-)

Trotz Partner und einer langjährigen Freundin, fühle ich mich schon oft einsam und wünschte, ich hätte noch einpaar Freunde, mit denen ich was unternehmen könnte..

Vielleicht könnte es ein Anfang sein, wenn du mit deinem Partner öfters etwas Schönes zu zweit unternimmst, einen Ausflug etwa zu schönen Zielen, die euch beiden gefallen - eventuell seid ihr einfach "zu viel daheim" und das tut dir nicht gut. Das halte ich für nicht mal unwahrscheinlich - wer nur zuhause hockt in der Freizeit außer vllt. zum Einkaufen, der neigt dazu sich einsam und abgeschottet zu fühlen.

Alles Gute - hoffe ich konnte dir helfen!

Habe ein ähnliches Problem.

Alle sagen mir ich soll in Vereine eintreten oder ne Tanzschule besuchen. Ich finde alles nicht so meins also bleibe ich alleine.

Dir noch Viel Glück beim Freunde finden.

Eigentlich kann man überall neue Leute kennenlernen. Selbst bei Spazierengehen im Wald oder im Supermarkt am Süßigkeitenregal.
Es kommt immer auch auf die eigene Kommunikationsfähigkeit an. Wenn man selbst auf die Leute zugeht, dann wird es einem sehr leicht fallen.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, sich im Internet Foren zu suchen, die eben genau das zum Ziel haben: Leute zusammenzubringen. Sprich auf facebook gibt es eischlägige Gruppen. Denke auch bspw. nebenan.de kann man auch Kontakte knüpfen.
Dass man halt einfach mal eine Anfrage stellt "Ich würde gerne hier und dorthin gehen, hat jemand Bock. Ich bin sowieso, habe diese und jene Hobbies usw. vielleicht ergibt sich ja was Dauerhaftes.".

Aber wie gesagt, wenn man selbst auf die Leute zugehen kann, findet man schnell neue Leute für den Bekanntenkreis.

Heyyy!

Geht mir auch so!

Bin 32J und eher extrovertiert.

Lerne schnell neue Menschen kennen, aber meistens bleibt es dann bei dem Abend.

Ich finde es ebenfalls echt schwierig neue, dauerhafte Freundschaften zu knüpfen und gefühlt, wird es mit zunehmenden Alter immer schwieriger.

Am einfachsten ist, es denke ich in Vereinen oder Fitnessstudio.

Mach vielleicht mal einen Kurs in der nächst größeren Stadt...

Yoga, Tanzen, Kochen... oder was dir sonst so Spaß macht.

Am einfachsten finde ich es immer über die eigenen Freunde.

Kannst du nicht durch deine Freundin oder Partner mehr kennenlernen?

Alternativ vielleicht über Verwandte? Cousin oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung