Wie nennt sich die Anzeige gegen eine Person die ihre Identität vortäuscht ein Chef zu sein von mehreren unternehmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anzeige nennt sich Anzeige, egal, um was es geht.

In deinem beschriebenen Fall würde man den Versuch, eine strafbare Handlung zu melden (mehr ist eine Anzeige nicht!), möglicherweise bereits im Keim ersticken.

Vorgeben, jemand zu sein, der man nicht wirklich ist, ist nicht strafbar. Das tun wir jeden Tag in sehr vielen Bereichen des Lebens.

Erst, wenn ein Vorteil oder Nutzen entsteht, Dokumente gefälscht oder verändert werden, andere geschädigt werden, wird daraus eine Straftat. Die heißt dann entsprechend der Zuwiderhandlung.

Das kann im Zuge der nicht strafbaren Hochstapelei dann Amtsanmaßung, Betrug, Urkundenfälschung, vorsätzliche Täuschung, Erschleichung von Leistungen uvm sein.

Gruß S.

Angeben darf jeder! Die Frage ist, welchen Schaden hat dieser Prahlhans damit verursacht, bzw. was hat er sich damit erschlichen?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich wurde betrogen habe Kopfhörer gekauft stattdessen ne Fenster Scheibe erhalten (es geht um 500€) mittlerweile hab ich das Geld von Paypal zurück.

Der „Geschäftsführer“ hat 5 Firmen im Internet alle auf seinen Namen darunter auch GmbHs, ich habe aber über eBay Kleinanzeigen gekauft also über seine „Privat Adresse“, jedoch auf der Rechnung hat er seine „Geschäftsadresse“ drauf usw…

Wenn man seinen Namen auf Google Bilder eingibt kommen 20 verschiedene Gesichter von dem „Geschäftsführer“ darunter Afrikaner, Türken, deutsche, ja sogar Frauen.

Heute hat er scheinbar ein Rache Akt gegen mich durchgeführt, da er stinkig war das Paypal mit gestern das Geld zurück überwiesen hat, wurden heute 3 mal Riesen Pizza Lieferungen auf meine Adresse gesendet, die ich nie bestellt hab, mit extra teuren Wein und die Lieferanten haben Geld verlangt, 3 mal am selben Tag, und nein es war auch nicht der Nachbar.

  1. Lieferung: 4 vegane Pizzen + Wein
  2. Lieferung: 5 Pizzen
  3. Lieferung: 4 Pizzen + 2 Weine

Schade um das Restaurant die können es jetzt weg werfen…

Sehr „merkwürdig“ das ganze. Wird in der Anzeige natürlich alles aufgeführt werden von mir 😤

Still  10.07.2021, 08:16
@Nichtsnutz12

Das ist schlichtweg Betrug, da er das Produkt nicht geliefert hat. Die ganze "Fassade" gehört zur geforderten Täuschungshandlung und wird nicht als zusätzliche Straftat gewertet, bzw. im Betrug subsummiert.

Bitterkraut  11.07.2021, 15:16
@Nichtsnutz12

Die Bilder von denen du redest, sind meistens geklaut, sie sind Fake, genau wie das Profil der Betrüger.

Hochstapelei ist eine Straftat und kann angezeigt werden.

Wenn einer nur ein Großkotz ist besteht die Strafe darin, ihn zu ignorieren.

SirKermit  10.07.2021, 07:31

Hochstapelei an sich ist kein Straftatbestand, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstapler#Strafbarkeit

Nichtsnutz12
Fragesteller
@SirKermit

gut. Das werd ich dann mit einführen in die Anzeige weil ich wurde sehr wohl betrogen. Von einem Hochstapler

Sirius66  10.07.2021, 08:16
@Nichtsnutz12

Wenn du ihm nur seine Hochstapelei geglaubt hast und in seiner vorgetäuschten Person einen Vorteil für dich gesehen hast, ist es nicht zwingend ein Betrug im rechtlichen Sinn.

Du musst einen Schaden nachweisen. Der emotionale zählt da nicht.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Sirius66

Ich wurde betrogen habe Kopfhörer gekauft stattdessen ne Fenster Scheibe erhalten (es geht um 500€) mittlerweile hab ich das Geld von Paypal zurück.

Der „Geschäftsführer“ hat 5 Firmen im Internet alle auf seinen Namen darunter auch GmbHs, ich habe aber über eBay Kleinanzeigen gekauft also über seine „Privat Adresse“, jedoch auf der Rechnung hat er seine „Geschäftsadresse“ drauf usw…

Wenn man seinen Namen auf Google Bilder eingibt kommen 20 verschiedene Gesichter von dem „Geschäftsführer“ darunter Afrikaner, Türken, deutsche, ja sogar Frauen.

Heute hat er scheinbar ein Rache Akt gegen mich durchgeführt, da er stinkig war das Paypal mir gestern das Geld zurück überwiesen hat, wurden heute 3 mal Riesen Pizza Lieferungen auf meine Adresse gesendet, die ich nie bestellt hab, mit extra teuren Wein und die Lieferanten haben Geld verlangt, 3 mal am selben Tag, und nein es war auch nicht der Nachbar.

  1. Lieferung: 4 vegane Pizzen + Wein
  2. Lieferung: 5 Pizzen
  3. Lieferung: 4 Pizzen + 2 Weine

Schade um das Restaurant die können es jetzt weg werfen…

Sehr „merkwürdig“ das ganze. Wird in der Anzeige natürlich alles aufgeführt werden von mir 😤

SirKermit  10.07.2021, 08:55
@Nichtsnutz12

"habe Kopfhörer gekauft stattdessen ne Fenster Scheibe erhalten"

Das wäre nur dann Betrug, wenn du ihm die Absicht nachweisen könntest: "Der will einen Kopfhörer? Nö. Dem liefere ich Glas!". Betrug ohne Vorsatz ist leider keiner. Es könnte sich schließlich auch um eine Fehllieferung handeln, so gut ich dich auch in deinem Ärger verstehen kann. Das Geld an sich hast du ja zurück erhalten.

Also: kein Vorsatz (Absicht) -> kein Betrug im Sinne des Strafrechtes. Das steht gleich vorne an im §263 StGB.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@SirKermit

Ok also was wenn ich die Anzeige trotzdem mache? Die wird dann einfach eingestellt oder was mir droht kein Ärger?

superseegers  10.07.2021, 09:16
@Nichtsnutz12

Wenn Du anzeigst wird ermittelt. Nimm' zur Anzeigenerstattung einer schriftlichen Schilderung der Vorfälle mit, sonst sitzt Du ewig dort. Insbesondere die Reaktionen auf Deine Reklamation sind interessant wegen der Vorsatz-Frage.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@superseegers

Ok danke. Hab eh gedacht online Anzeige zu erstellen ist ja das gleiche soweit ich weiß. Aber was meinst du jetzt nochmal mit dem letzten Satz 😳 Welche Reaktionen der Vorsatzfrage? 😅 sorry bin vllt ein bisschen verpeilt XD

superseegers  10.07.2021, 14:13
@Nichtsnutz12

Betrug geht nur vorsätzlich. Wenn Du bei falsch gelieferter Ware reklamierst wird derjenige, der sich nur vertan hat, entschuldigen und das richtige liefern.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@superseegers

Er weigert sich das richtige zu liefern er hat das richtige nicht mehr, da er das „richtige“ bereits verschickt hat an mich laut eigener Aussage… (Privatverkauf auf Ebay Kleinanzeigen)

Nichtsnutz12
Fragesteller
@superseegers

Hat er. Inklusive Fotos des Pakets wie er es in die Packstation liefert. Auch sei die Packstation laut ihm „Kameraüberwacht“ wo alles überprüft werden kann ja auch die sendungsverfolgung stimmte ja nur der Inhalt ist nenn Betrug..

Nichtsnutz12
Fragesteller
@superseegers

Korrekt erkannt! Ich habe es scheinbar mit einem „professionellen“ zu tun…

Wenn der Betreffende sich dadurch einen Vorteil verschaft dir gegenüber, kannst du ihn anzeigen wegen Betrugs, sofern du auch beweisen kannst, dass er es mit seiner Hochstapelei, Vorspiegelung falscher Tatsachen oder am besten durch Vorlage falscher Unterlagen getan hat. In letzterem Fall wäre es sogar Betrug und Dokumentenfälschung. Sonst ignorierst du ihn besser.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ich wurde betrogen habe Kopfhörer gekauft stattdessen ne Fenster Scheibe erhalten (es geht um 500€) mittlerweile hab ich das Geld von Paypal zurück.

Der „Geschäftsführer“ hat 5 Firmen im Internet alle auf seinen Namen darunter auch GmbHs, ich habe aber über eBay Kleinanzeigen gekauft also über seine „Privat Adresse“, jedoch auf der Rechnung hat er seine „Geschäftsadresse“ drauf usw…

Wenn man seinen Namen auf Google Bilder eingibt kommen 20 verschiedene Gesichter von dem „Geschäftsführer“ darunter Afrikaner, Türken, deutsche, ja sogar Frauen.

Heute hat er scheinbar ein Rache Akt gegen mich durchgeführt, da er stinkig war das Paypal mir gestern das Geld zurück überwiesen hat, wurden heute 3 mal Riesen Pizza Lieferungen auf meine Adresse gesendet, die ich nie bestellt hab, mit extra teuren Wein und die Lieferanten haben Geld verlangt, 3 mal am selben Tag, und nein es war auch nicht der Nachbar.

  1. Lieferung: 4 vegane Pizzen + Wein
  2. Lieferung: 5 Pizzen
  3. Lieferung: 4 Pizzen + 2 Weine

Schade um das Restaurant die können es jetzt weg werfen…

Sehr „merkwürdig“ das ganze. Wird in der Anzeige natürlich alles aufgeführt werden von mir 😤

Nichtsnutz12
Fragesteller
@schleudermaxe

Bis jetzt niemand… (naja Paypal hat sich halt für mich entschieden in dem Fall aber natürlich ist das nicht polizeilich bestätigt)

Unternehmer zu sein, ist keine Straftat, im Prinzip kann jede geschäftsfähige Person Unternehmen gründen.

Hochstapelei ist beispielsweise, wenn sich jemand einen Doktortitel aneignet und als Arzt praktiziert, ohne die entsprechenden Prüfungen absolviert und bestanden zu haben.

Giwalato