Instagram speichert IP?

4 Antworten

Kann ich nicht so genau sagen, wie lange Instagram die IP Adresse speichert und ob und wann sie diese herausgeben.

Fraglich ist auch, ob und wenn ja wie lange dir deine IP Adresse zuordnungsbar ist.
Hieran scheitert sowas nämlich auch sehr häufig.

Bei Betrug kann man aber daran denken über andere Wege an deine Person zu kommen (z.B. über den Zahlungsweg, den das von den Opfern gezahlte Geld zu dir genommen hat)

Wenn keiner von den Personen anzeige erstattet dann hast du nichts zu befürchten, und deine IP ändert sich regelmäßig

Ja geht schon aber es hängt davon ab, was du gemacht hast, ob die Polizei es darf/ ob Instagram damit rausrückt. Was haste denn schlimmes gemacht? Musst auch nicht drauf antworten. Aber auf Grund von Beleidigung z.B. Rückt Instagram nicht damit raus.

also erstmal keine Panik, außer du bist ein Mafia Boss, dann hast du eventuell ein Problem

DerAnonyme121
Fragesteller

Ich hab halt mehrere Leute gescammt.

Es wahren keine besonders hohen Summen. Also pro Person max. 100€. Bin nicht besonders stolz drauf aber was macht man nicht alles, haha.

Ezrealanswers  07.11.2019, 19:30
@DerAnonyme121

Hmm. Ist natürlich nicht toll, das weißt du aber selbst. Ansich sind Hundert Euro zu wenig um ein großes Strafverfahren anzusetzen. Also vermutlich wird kein Anwalt eingeschaltet und damit vermutlich auch keine IP Anfrage bei Instagram. Ich denke du bist nicht in Gefahr. Trotzdem damit aufhören. Wenn sich das häuft muss die Polizei ermitteln, weil es dann organisiert ist. Dann bist du dran. Also auf jeden Fall nicht weiter machen.

asdundab  07.11.2019, 19:50
@Ezrealanswers

Betrug ist immer strafrechtlich verfolgar, auch bei nur 1 €. Wobei bei Summen unter 10 € die Staatsanwaltschaft durchaus das Strafverfahren häufig wegen Geringfügigkeit einstellen wird.

Bei mehreren 100 € (gesamt) wird da aber durchaus ermittelt.

Ezrealanswers  08.11.2019, 00:06
@asdundab

Du hast recht. Eine Straftat liegt hier vor. Jedoch müsste hier privat geklagt werden. Da die einzelnen Personen Max. 100€ verloren haben, bezweifle ich aber, dass diese Klagen werden, da generell die Erfolgschance gering ist und die Opfer nicht von einander Wissen um zusammen zu klagen.

Interresant wird es wenn dieser Scam als Solcher erkannt wird und die Staatsanwaltschaft von sich aus klagt. Privatklagen würden hier kaum etwas bringen und ich bezweifle, das Instagram dafür die IP rausrückt.

Hinweis: ich habe kein Jura studiert, kenne mich also eventuell nicht perfekt mit der Rechtslage aus.

asdundab  08.11.2019, 00:27
@Ezrealanswers

Bei Betrug gibt es keine Privatklage. Aber z.B. auch bei einem geringfügigen Beleidigungsdelikt könnte die Staatsanwaltschaft anklagen, wenn sie will.

Ezrealanswers  08.11.2019, 00:32
@asdundab

Hierfür muss es ja trotzdem einen Kläger, bzw. eine Anzeige geben und ich denke für evtl.100€ machen das wahrscheinlich wenige. Insbesondere da es Anzeige gegen unbekannt ist.

Naja, also theortisch Speichern sie deine IP Adresse - aber solange es hier nicht um Morde oder irgnedwleche extrem illegalen geschichten geht, wird schon nichts passieren :)