Bitte geben sie mir eine Antwort darauf?

3 Antworten

Ein Fake Account ist keine Straftat. Es kommt darauf an was dort für Inhalte gepostet wurden und in wie weit diese strafrechtlich relevant sind. Wenn die Polizei keine strafrechtlichen Inhalte erkennt dann wird nicht ermittelt. Bei kleineren Dingen reicht es wenn die Plattform den Post löscht und den Ersteller anmahnt.

Beehiitch
Fragesteller

Achso ok.. so viel ich weiß hat die Person nur paar Bilder von mir hochgeladen und mit anderen „Freundschaften“ geschlossen

Lars Wilkening  17.11.2023, 01:00
@Beehiitch

Ok. Kommt ach auf die Fotos an. Aber ich denke da wird die Polizei nicht ermitteln wenn es keine pornografischen Fotos waren und du nicht minderjährig bist. Und die Polizei schaut auch wie wahrscheinlich es ist den Täter zu ermitteln, wie schwerwiegend ist die Straftat usw.

Beehiitch
Fragesteller
@Lars Wilkening

Danke für deine Antworten! Glaube man hat auch nur 3 Monate Zeit um eine Anzeige zu erstatten

die Person hat sich ja auch privat über Instagram bei mir entschuldigt

Ich denke, dass deine Anzeige definitiv fallen gelassen wird. Der Account wurde von Instagram gelöscht und heutzutage gibt es so viele Fakeprofile. Das ist nur einer von vielen.

Also mal ganz abgesehen davon, dass die Polizei keinen Zugriff auf die Daten von Instagram bzw. Meta bekommt, da es sich nur um einen Fake Account handelt, wird die Anzeige zu 99 Prozent fallen gelassen.