Speichert instagram meine ip?

5 Antworten

Da Du auf Instagram allen möglichen Unsinn machen kannst, darfst Du davon ausgehen, dass sie IP und Zeipunkt speichern.

dan zmb ungültig durch das wechseln des anbieters?

Nein, so funktioniert es nicht.

Also mal angenommen Du hast vor 2 Jahren etwas illegales auf instagram gepostet und die Polizei ermittelt. Dann fragt sie bei Instagram "von wem ist der Post da" und Instagram sagt, wir wissen nicht wer hier sind die IP und der genaue Zeitpunkt.

Die Polizei geht nun los und ermittelt zu welchem Internetprovider die IP gehört. Dem sagen sie dann, hier ist ein richterlicher Beschluss, wir hätten gern die Person, welche diese IP zu dem Zeitpunkt benutzt hat. Der Provider gibt deine Daten raus. Die Polizei hat nun deinen Namen, deine Adresse.

Deine IP ändert sich ständig. Aber durch IP + Zeitpunkt kann man herausfinden, wer die IP zu dem Zeitpunkt hatte.

Anbieter wechseln ändert daran nichts. Dann hast Du halt andere IPs, aber Zeitpunkt + IP erzählt wieder alles.

Gruß

Wird immer gespeichert bis du sie änderst

Normalerweise speichert jeder Webserver im Internet (also jede Webseite, die Du aufrufst) alle Zugriffe. Dazu gehören IP, Datum, Uhrzeit.

Das ist vollkommen normal und nichts Besonderes.

Du solltest aber auch Folgendes Wissen:
Du hast keine spezielle (dauerhafte) IP-Adresse. Die IP-Adressen werden vom Internetanbieter immer wieder neu vergeben, meist einmal täglich. Es gibt also keine "eine IP einer bestimmten Person". Es gibt nur eine IP-Adresse, die zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit von einer Person verwendet wurde.

Und um die IP der betreffenden Person zu diesem Zeitpunkt zuzuordnen braucht es in Deutschland einen richterlichen Beschluss (z.B. aufgrund einer Straftat) damit der entsprechende Internetdienstleister in seine Listen schaut und dem Gericht mitteilt, wem genau an dem Tag und um die Uhrzeit diese IP zugeordnet war.

Wenn Instagram (oder wer auch immer) selber genau so eine Liste führt (weil sie wissen, welcher User sich da angemeldet hat und die passende IP zu diesem Zeitpunkt ebenfalls mitschreibt), dann wissen die das für diesem Zeitpunkt eben auch. Aber das gilt genauso für jede Webseite auf der Du Dich einloggst und damit identifizierst. Alle diese Seiten könnten den Login zu diesem Zeitpunkt der betreffenden IP zuordnen und diese beiden Informationen in eine Datenbank schreiben.

Also auch soweit nichts Besonderes, was nur diesen einen Internet-Dienst betrifft.

Wenn Du das nicht willst, dann solltest Du das Internet gar nicht mehr benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ziemlich sicher wird sie gespeichert, jeder Web-Server schreibt Logs und dann könnte man sie natürlich auch noch an anderen Stellen speichern.
Wie lange es gespeichert wird, hängt von den Einstellungen ab, das können ein paar Stunden sein, Tage, Wochen, Monate, oder Jahre.

Das Wechseln des Anbieters ändert dabei nichts. Solange irgendwer weiß, welche Person im entsprechenden Zeitraum welche IP-Adresse hatte, kann man sie zurückverfolgen. Und die Anbieter speichern eben diese Informationen, ich meine, sie sind sogar dazu verpflichtet, die Daten 10 Jahre zu speichern - als ob das irgendetwas ändern würde.

Heißt:

Bei einer Straftat besorgt sich die Polizei einen richterlichen Beschluss, holt damit vom Anbieter den Provider, über den Du darauf zugegriffen hast und deine IP-Adresse. Und dann brauchen sie nur noch beim Provider nachfragen, wem in dem Zeitraum die IP-Adresse gehört hat.

Palladin007  25.05.2020, 00:18

PS:

Der Anbieter kann nur mit Provider und IP gar nichts anfangen.

Die Provider sind sehr pingelig, wenn es darum geht, persönliche Daten rauszugeben, das machen die eigentlich nur, wenn es einen Gerichtsbeschluss gibt.

Deine IP ändert sich häufig. Du wirst aber mit allerlei Mitteln verfolgt und daraus werden Profile gemacht, selbst wenn Du nicht bei FB und Instagram bist.