Wie nennt man überhebliche zu selbstbewusste Menschen, die keine Empathie haben?

5 Antworten

Echte Narzissten tun nicht nur so, sie sind so. Narzissten sind aber relativ selten.

Es ist seltsam, dass vorallem Menschen mit geringem Selbstbewusstsein anderen oft Überheblichkeit und gar Narzissmus vorwerfen. Es scheint am Gefälle zu liegen zwischen eigenem (kleinen) Selbstbewusstsein und demjenigen anderer.

Das Internet kennt Naezist übrigens nicht. Ist das eine selbsterfundene Wortschöfung?

Michael399
Fragesteller

Danke für die Antwort, ja das Wort habe ich selbst erfunden, damit es sich von den Anderen abhebt (Spaß). Ich Frage, ob er ein Narzisst ist, weil er viele runter macht und eben keine Emphatie gegenüber denen verspürt. Bei mir war es so, dass er zuerst mit meinen Freunden über much geredet hat und somit meine Freunde gegen mich gewand hat. Dann hat er hält versucht mich zu mobben und so. Ich wurde dann depressiv und er hat mich dann trotzdem noch ausgelacht obwohl man theoretisch gesehn hat, dass ich depressiv war, da ich ruhiger war und nicht mehr so viel gelacht habe. Und deswegen habe ich gefragt, da jeder ,,normale" Mensch einem in so einer Situation helfen würde, aber er eben nicht.

tenno5034  28.04.2020, 10:19
@Michael399

Narzisst ist er wahrscheinlich nicht. Wenn er dich runtermacht und andere versucht, gegen dich einzunehmen, dann ist das ein Zeichen seiner Schwäche und Angst. Er fühlt sich dir nicht ebenbürdig, weshalb er versucht, dich klein zu kriegen.

Das ist zwar unangenehm und unfair, aber schwache Menschen tun das gelegentlich. Die Frage ist, ob man sie erfolgreich dabei unterstützt, in dem man ihnen dauernd Aufmerksamkeit schenkt oder einfach seines Weges geht. Denn auch Mobbing ist ein Versuch, deine Aufmerksamkeit zu kriegen. Kannst die Person ja mal darauf ansprechen - frontal und nur allein unter vier Augen (das ist sehr wichtig!) - "Du versuchst, meine Aufmerksamkeit zu kriegen durch hinter meinem Rücken reden und durch Schikane. Na, nun hast du sie für ein paar Sekunden! Was gedenkst du nun zu tun?"

Das ist eine ausgezeichnete Frage, ich muss sagen ein "wahrer Narzisst" wird oft verwechselt, teilweise aus Neid oder Groll anderer, viele Intelligente Menschen verfallen diesem Stigma zu unrecht. Ein Narzisst zeichnet sich ja gerade deswegen aus, das er kein Selbstbewusstsein hat.

Was man auch noch bewerten muss sind "narzisstische Tendenzen", das bedeutet man könnte zu 10% ein Narzisst sein, der aber weniger stark ausgeprägt ist. In solchen Fällen ist sogar von einer Heilung auszugehen, da dies aller Wahrscheinlichkeit psychosomatisch veranlagt ist (mentale Unsicherheit/Trauma).

Der Narzissmus ist eine Charaktereigenschaft, die sich von dem konstanten Verlangen nach Bewunderung nährt. Er entsteht aus einem Gefühl der Makellosigkeit und der Unfähigkeit, Empathie zu empfinden.

Narzissten haben zudem ein schwaches Selbstbewusstsein und vertragen kaum Kritik. Narzisstische Personen bauschen sowohl ihre Erfolge als auch ihre eigenen Fähigkeiten auf und fühlen sich überlegen und wichtig. Sie leben in einer Atmosphäre unbegrenzter Errungenschaften, Schönheit und Macht sowie maßloser Selbstliebe.

Folgendes Statement klingt zwar hart aber ist korrekt: "Ein erfolgloser Mensch wird selten ein Narzisst sein, den hierbei greifen solche auf WAHRE Tatsachen"

Das macht den Narzissten noch attraktiver und weitaus gefährlicher:

Seine Präsenz ist anziehend: Der Narzisst ist intelligent, entzückend und beliebt, solange er im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Doch mit der Zeit fällt dir auf, dass sein Innerstes in Wirklichkeit leer ist und dass er nicht so faszinierend ist, wie du dachtest oder wie er zu sein schien.

Dies lässt sich darauf zurückführen, dass es einem echten Narzissten an den nötigen inneren Qualitäten mangelt, um eine gesunde Bindung einzugehen. (emotionale Bindungsprobleme)

Eine solche Bindung kann nur entstehen, wenn man fähig ist, Empathie zu empfinden, ein moralisches Gewissen hat und in der Lage ist, ein stabiles Vertrauen sowie Intimität zu einem anderen Menschen aufzubauen.

Die Merkmale eines Narzissten: (wichtig ist, es gibt Ausnahmen und generell müssen alle 5 Punkte greifen um das festlegen zu können)

  1. Diese Person präsentiert sich als „der interessanteste Menschen der Welt“
  2. Jede andere Person ist schlechter und weniger wertvoll als sie selbst
  3. Die klassische Opferrolle ist durchaus eine "Position" das sie gerne einnehmen
  4. Beziehungen sind sehr einseitig und Oberflächlich (Jeder Mensch ist ein Nutztier)
  5. Narzissten fehlt es an Introperspektive, die Fähigkeit sich selbst zu kritisieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Michael399
Fragesteller

Danke, dass du dir so viel Mühe für diesen Text gegeben hast :-), ich habe leider einen narzissten in meiner Klasse und er hat es irgendwie auf mich abgesehen. Ich finde es krass, uch bin nicht mal der Unbeliebteste, aber irgendwie will er mich richtig runter machen. Ich denke vielleicht, es liegt daran, dass ich ihn oft ignoriere, da ich ihn immer als höher angesehen habe und nervös wurde und so. Ich bin jetzt in der 10. Klasse und in der 8. hat er mit meinen Freunden hinter meinem Rücken über mich geredet und hat es irgendwie geschafft, dass sich meine Freunde von mir abgewendet haben und sich selbst gegen mich gestellt haben. Ich glaube, dass ich davor irgendwie stark war oder so und mich glaub ich pber ihn gestellt habe, aber nicht so unverschämt sondern habe vielleicht ihn manchmal darauf hingewiesen, dass seine Aussagen nicht stimmen oder so. Das Komische ist, dass er es 2 Wochen vor der Corona Zeit nochmal versucht hat mich bloßzustellen und so. Aber keiner macht mehr mit, aber irgendwie denkt es trotzdem, dass sie sozusagen gegen mich sind oder so. Es gibt einen der macht manchmal Spaß und ich glaube er (der Narzisst) versteht es irgendwie nicht und denkt, dass der Typ der den Witz machte etwas gegen much richten wollte. Was denkst du, kann ich mich vor ihm schützen? Ich mache Krafttraining und hoffe, dass ich damit mehr Selbstvertrauen habe um mich zu wehren und Anderen vor ihm zu helfen, weil er macht auch Andere runter, aber nicht so stark wie bei mir.

designer496  28.04.2020, 10:06
@Michael399

Ich denke nicht das es sich bei deiner Beschreibung um einen Narzissten handelt, in erster Linie um einen "Intriganten Schulbully" , einen halbstarken Raudi!

Narzissten sind extrem intelligente Menschen und können durchaus intrigant sein, aber nur wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen.

Mein Rat: "Jeder Mensch hat einen Schwachpunkt bzw. ein kompromittierendes Druckmittel , finde seinen und du gewinnst die Oberhand" -> Time to play Dirty

Ein starkes Selbstbewusstsein ist in jedem Fall gesund, entweder du bekämpfst ihn und machst ein Statement oder du legst dich nicht mehr mit ihm an!

Du kannst nicht davon ausgehen das der Konflikt ohne weiteres gelöst, er scheint mir sehr uneinsichtig zu sein!

Michael399
Fragesteller
@designer496

Ok, das komische ist, dass er irgendwie so einen Hass oder so gegen dickere Menschen hat oder Unveliebtere und er gibt auch nie das Geld einem zurück, falls man ihm was ausleiht. Das Blöde ist, dass ich ein bisschen Angst habe mich mit ihm anzulegen, da er eigentlich entweder immer gewinnt oder nie was sagt.

Überhebliche und ZU selbstbewusste Menschen sind IMMER Menschen mit einem sehr geringen Selbstbewusstsein. Hinter ihrer Maske. Das darf nur niemand merken, am wenigsten sie selbst. Ein Mensch mit einem guten echten Selbstwertgefühl hat es nicht nötig, überheblich oder ZU selbstbewusst zu sein. Guck dir Trump an, der wird zum Killer, wenn er Gegenwind bekommt, sprich, wenn sein gefaktes Selbstbewusstsein in Gefahr ist.

Michael399
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber kann es nicht sein, dass er von seinen Taten so überzeugt ist und von sich, dass er denkt, dass es irgendwie die Meisten richtig fänden oder so, also denkt, dass er hier der Wichtigste wäre und keiner das Recht hat seine Pläne zu durchkreuzen?

Dahika  28.04.2020, 13:58
@Michael399

Es ist ein Unterschied,ob jemand von seiner Meinung überzeugt ist. DAs sollte jeder sein, der ein hohes Amt innehat. Aber er hat es auch nicht nötig, andere Menschen sofort anzugreifen, wenn die seine Meinung nicht teilen. Er kann dann versuchen, die Anderen von seiner Meinung zu überzeugen, er kann, wenn er merkt, dass das nicht, die Anderen in ihrer Meinung auch akzeptieren. Aber er fängt nicht sozusagen den "Atomkrieg" an, wenn andere Menschen etwas anderes denken. Menschen wie Trump sind in ihrem tiefen Inneren - ihnen selbst ist das freilich völlig unbewusst - zutiefst unsichere Menschen. Aber das darf niemand merken, vor allem sie selbst nicht.

überhebliche zu selbstbewusste Menschen, die keine Empathie haben

Das bezeichnet man in der Psychologie am ehesten als einen Psychopathen. Denn anders als der Narzisst, kann der Psychopath keine Empathie empfinden.

Übrigens: Die fälschliche Annahme, dass Narzissten ein schwaches Selbstwertgefühl besitzen, ist veraltet und konnte inzwischen widerlegt werden. Narzissten besitzen tatsächlich ein extrem stark ausgeprägtes Selbstwertgefühl, sogar unterbewusst. Ich kann dir dieses Video hierzu sehr empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=CxyelbHiLJ0&t=9s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung