Wie nennt man solche Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Soziopathen. Sie sehen nur ihre eigene Sichtweise auf die Welt und können gut manipulieren. Das ist nicht echte Empathie. In Wirklichkeit glauben Soziopathen nur an ihre eigene Existenz. Die Anderen sind nur Statisten.

Solche Menschen sind gefährlich, manipulativ und skrupellos.

Altair200
Fragesteller

Ich bin auf keinen Fall ein Soziopath. Es gibt Punkte die da auf mich zutreffen aber ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und lebe nicht von Lügen. Ich kann zwar Emotionen simulieren aber ich empfinde auch Sachen. Ich frage mich oft wieso gerade ich ich bin aber dennoch habe ich Bezug zu Realität und weiß auch das es andere gibt auch wenn ich finde das die meisten Menschen den Bezug zum Leben verlieren

gforler  10.10.2021, 01:10
@Altair200

Oh sorry. Mir war nicht bewußt das du von dir selbst redest.

Ich wollte dich nicht verletzen.

Von Lügen habe ich nicht geredet.

Das du ehrlich bist, beweist du schon damit das du hier über dich schreibst.

Das du Emotionen simulieren kannst, läßt mich etwas aufhorchen. Es ist nicht nötig Emotionen zu simulieren.

Das du dich fragst warum du du bist beweist deine hohe Intelligenz und dadurch deinen engen Bezug zur Realität.

Der Umstand das du dich selbst suchst zeigt auch das du ethisch eingenordet bist.

---------------------------------

Ich habe das Milgram-Experiment gelesen. Dort wird erforscht unter welchen Umständen ein Mensch bereit ist andere Menschen zu foltern.

Das Ergebniss ist das unter besonderen Umständen fast jeder bereit ist zu foltern.

Das wollte ich nicht glauben das ich höchstwahrscheinlich ein übler grausamer Folterknecht sein kann.

Dann habe ich den Wehrdienst hauptsächlich als Wachsoldat absolviert. Zwei mal habe ich eine geladene Waffe auf einen Menschen gerichtet welcher meinen Befehlen nicht folgte.

Ich mußte mir eingestehen zum verletzen von Menschen bereit gewesen zu sein. In einem Fall hätte es auch zum Tod führen können.

All dies hätte ich mir niemals träumen lassen, ist aber geschehen.

Du hast wenig Empathie. Du weist also worauf du dich konzentrieren mußt um dir selber treu zu bleiben.

Verfalle niemals dem Irrglauben, das du dich selbst kennst.

Es gibt psychoaktive sichere Techniken welche dich Dinge machen lassen die du normaler Weise niemals machen würdest. Gehirnwäsche ist eine teuflisch verfeinerte Machenschaft.

Mann bekommt jeden Mensch dszu Alles zu erledigen.

Wir sind Psychopathen, Folterknechte und Demagogen.

Altair200
Fragesteller
@gforler

Vielen Dank erstmal für diese lange Antwort! Ich kann Gefühle nach simulieren aber das würde ich nur in einer brenslichen Lage verwenden. Es ist schön zu wissen, dass es solche Menschen gibt die wie sie denken. Die meisten Menschen kennen die Welt nicht, sie fokussieren sich lieber auf Markenklamotten zu kaufen und das neueste iPhone zu besitzen.

gforler  10.10.2021, 16:20
@Altair200

Ich konzentriere meine Aufmerksamkeit gerne auf den Rahmen in welchem mir Berichte begegnen.

Bei deinem letzten lieben Kommentar ist es "die Welt kennen" und "Markenware, IPhone..."

Viele Dinge scchließen sich ebend

n i c h t aus.

Wer Pornos konsumiert kann zärtlich und liebevoll sein.

Wer Markenkleidung trägt kann trotzdem die Welt kennen.

Wer nicht fähig ist zu Emotionen kann trotzdem hohe ethische Werte haben.

Auch wenn ich mich mal dazu verleiten lies eine Waffe als Soldat zu benutzen kann ich trotzdem verantwortungsvoll handeln.

In vielen meiner Antworten versuche ich verfahrene Denkmuster zu klären und andere Wege anzubieten. Dies alleine hilft oft schon dem Fragesteller seine Situation freier zu sehen.

Es gibt keine absolut wahre Antwort.

In meinen Antworten versuche ich gelegentlich auch einen Bezug auf etwas "Höheres" anzusprechen.

Ob da nun Matkenware oder die Weltsicht angesprochen wird, empfinde ich das Fehlen einer Gottesbeziehung als einen echten Verlust.

Der intelligente Mensch baut Markenware, Kunstwerke, riesige Häuser und phantastische Technologien, doch einen Grashalm von 5cm Höhe vermag der Mensch nicht zu bilden.

Wie weise, intelligent und mächtig wird wohl der Erbauer eines Grashalms, eines Planeten oder eines Universums sein?

Wir Menschen haben viele Gründe um demütig einen Sonnenaufgang, einen blühenden Baum oder bloß unseren Mitmensch zu betrachten.

Wir können gegenüber unserer Nahrung ruhig auch mal Danke sagen. Das wäre dann ein Dankgebet vor der Mahlzeit.

Ob wir dann in Markenklamotten stecken oder nicht mal den Namen der nächsten Straße kennen in welcher wir wohnen ist für mich dann belanglos.

Ich hoffe dir mit meinen Worten zu helfen.

gforler  12.10.2021, 01:40
@gforler

Ich danke dir für die spitzenmäßigen Bewertung.

Vielleicht manipulativ? Emphatie bedeutet dass man Emotionen anderer wahrnimmt und auf nimmt. Das Gegenteil davon wäre gefühlskalt sein wenn man keine Emotionen an sich lässt. Man kann aber auch empathisch wirken wenn man andere nach ihren Gefühlen fragt und ihnen vorspielt Interesse zu haben an ihren Gefühlen. Das heišt man scheint empatisch zu sein ist aber gefühlskalt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das

Empathie besteht aus zwei Aspekten: Die Gefühle des Gegenübers zu erkennen und mitfühlend darauf zu reagieren.

Narzisten sind oft gut im erkennen, aber gefühlskalt.

Wenn man zu viel Empathie hat, ist man an Emotionen gewöhnt, so dass man abgehärtet ist und Gefühle nicht zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung

Widerspricht sich aber mag vielleicht auf den ein oder anderen Narzissten zutreffen.

Altair200
Fragesteller

Google sagt das gefühlskalte Menschen keine Emphatie haben

safur  09.10.2021, 22:26
@Altair200

was ist gefühlskalt für dich?
Woran machst du das fest?

Altair200
Fragesteller
@safur

Das wenn man wichtige Menschen verliert, es dir nicht zu kümmern scheint. Man weint bei traurigen Angelegenheiten nicht aber bei traumatischen Erlebnissen verkriecht man sich unverständlich unter seiner Decke.

safur  09.10.2021, 22:43
@Altair200
Das wenn man wichtige Menschen verliert, es dir nicht zu kümmern scheint.

kann auch ein Schutz sein.

Vielleicht hast du schon sehr viele Verluste wahrnehmen müssen. Du gehst lieber arbeiten. (Ablenkung - Selbstschutz)

Du musstest schon sehr viele schlimme Sachen mit ansehen, was sich andere nicht vorstellen können.

Man weint bei traurigen Angelegenheiten nicht

Abhärtung

aber bei traumatischen Erlebnissen verkriecht man sich unverständlich unter seiner Decke.

Selbstschutz, weil man nicht weiß wie man damit umgehen soll

Altair200
Fragesteller
@safur

Dankeschön, ich bin zwar erst 15 aber ich habe schon drei Praktikas gemacht und wenn mein Bruder mich an Wochenenden Arbeit anbietet dann sage ich nie nein.