Wie nennt man Propagandaminister heute?

10 Antworten

Ein Ministerium, dass genau diese Aufgaben übernimmt gibt es nicht mehr. Das wird zwischen mehreren Institutionen aufgeteilt.

Der Pressesprecher der Bundesregierung zum Beispiel. Die unzähligen Mitarbeiter, der Minister, die sich um den Internetauftritt kümmern usw.

p0ckiy  27.12.2015, 16:01

Wobei man aber sagen muss, dass (zumindest in Deutschland) ein Großteil der Aufgaben des Propagandaministers überhaupt nicht mehr von einer Regierungsstelle erledigt wird, da staatlicher Rundfunk hier verboten ist. Die Regierung gibt nur noch Meldungen an von ihr unabhängige Medien heraus, ohne Einfluss darauf, wie diese Meldungen dann interpretiert werden.

Steffen Seibert, ehemaliger ZDF- Journalist, darf sich heute "Pressesprecher" der Bundesregierung nennen, hat aber bei Weitem NICHT die Macht, die einst Dr. Joseph Göbbels hatte. Ja,ja, mit dem Doktortitel, das gefällt mir auch nicht, aber er hatte ihn.

Den "Propagandaminister" gibt's natürlich nicht mehr, wie Du auch richtig anmerkst.

"Propaganda" macht  jedes Ministerium bzw. jeder Politiker heute selbst als sog. "Öffentlichkeitsarbeit".

Gruß, JoJo

Dies ist eine schwere, und berechtigte Frage...

Das kann man nicht so sagen, aber ich würde mal sagen der Propagandaminister heutzutage ist kein Minister mehr, und wird nur noch Pressesprecher genannt!