Wie nennt man Leute die aus Palästina kommen?

Ich meinte wie man sie in der Einzahl nennt. Also Singular.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie kommen an einer Apotheke vorbei... da wohnt ein Apotheker.
Sie kommen an einem Palast vorbei... da wohnt ein Palästinenser.

-Otto Waalkes

https://www.duden.de/rechtschreibung/Palaestinenser

"Palästinenser" kann sowohl für die Einzahl als auch die Mehrzahl verwendet werden. Es gibt da im Deutschen keine besondere Mehrzahl-Form

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  19.01.2022, 17:36

Danke für das Sternchen.

Wenn man aus Palästina kommt, z. B. aus asch-Schaich Muwannis (fälschlicherweise "Tel Aviv" genannt) oder aus der Hauptstadt Palästinas Jerusalem (NICHT "Ost-Jerusalem"), dann ist man ein Palästinenser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Roland Sperling  18.01.2022, 18:46

Jerusalem ist die Hauptstadt von Palästina? Du weißt auch wirklich nichts ...

Palästinenser

auf Deutsch Palästinenser; das andere Wort gibt es nicht. Du kannst aber einfach Araber sagen