Wie nennt man jemanden der nicht versucht das beste aus einer Situation zu machen und hoffnungslos ist?

4 Antworten

Ein desillusionierter Mensch hat die Hoffnung verloren, dass etwas gut werden kann.

Ein bösartiger Mensch macht mit Absicht nicht das Beste, hat aber vielleicht Hoffnung auf irgendwelche Folgen seiner Handlung.

In der Verzweiflung ist ein Mensch zwar hoffnungslos, aber versucht immer noch das Beste zu machen.

Es könnte sich auch um einen Menschen handeln, der seine Pflicht erfüllen muss, sie aber als sinnlos/hoffnungslos erachtet, und deshalb nicht das Beste gibt. (Klischeehafte Beispiele: Soldaten, Pragmatisierte u.ä.)

Manche vertreten überdies die Meinung, dass immer alle das Beste geben, es aber aus einer anderen Perspektive nach etwas Schlechtem aussieht und auch tatsächlich schlechte Auswirkungen hat.

In meinen Augen ist diese Person passiv, und neigt dazu, seelische Probleme (Depressionen) zu bekommen.

Je nach Situation.

"Besser Unrecht ertragen als Unrecht tun." -

(Jüdische Sprichwort)

-- richtiger Mensch

Es gibt viele Situationen. Man kann es nicht gleich beurteilen.

„Bevor du handelst, höre zu. Bevor

du reagierst, denke nach. Bevor du ausgibst, verdiene. Bevor du

kritisierst, warte ab. Bevor du betest, vergib. Bevor du aufgibst,

versuche es." (Ernest Hemingway)

Einen Hoffnungslosen Fall.