Wie nennt man die Einwohner von Bayern?

10 Antworten

Damit Du auch eine Antwort bekommst, mit der Du etwas anfangen kannst:

Die Einwohner Bayerns sind "Bayern", ich bin Bayer und meine Mitbürger sind Bayern.

Innerhalb Bayern gibt es aber grob gesagt drei Volksstämme, die (Alt-)Baiern, die Schwaben und die Franken. Die letzten Beiden mögen es oft nicht als "Bayern" bezeichnet zu werden, da ist manchmal etwas vorsicht geboten. Vergleichbar mit einem Badener, der nicht Schwabe genannt werden will, oder einem Rheinländer, der kein Westfale ist usw.

Bazis. Untereinander finden sie das ok, aber als Fremder macht man sich keine Freunde.

Katze446  13.04.2022, 11:41

Komisch, dass dann so viele Ausländer in unseren Städten sind, wenn wir angeblich Bazis sind :-)

Wir haben ganze Ausländerviertel hier.

Auch einige Ossis. Sind alle zum arbeiten hier.

Hugohabenix  13.04.2022, 11:45
@Katze446

Das hat ja nichts mit den Bevölkerungsanteilen zu tun. Wenn ihr euch untereinander als Bazis bezeichnet, ist es eher freundschaftlich. Wenn ein Saupreis euch Bazi nennt, ist die Stimmung dahin.

Katze446  13.04.2022, 11:47
@Hugohabenix

Ach so meinst du das.

Ja, da hast du Recht. Da sind die Leute eigen hier

Hugohabenix  13.04.2022, 11:48
@Katze446

Ich wollte unseren süddeutschen Freunden keine Fremdenfeindlichkeit vorwerfen.

Hugohabenix  13.04.2022, 11:53
@Katze446

Kannst du mir das erklären, warum Bazi unter Bayern ok ist, aber nicht wenn man keiner ist?

Katze446  13.04.2022, 11:56
@Hugohabenix

Das ist ähnlich als würde ein Schwarzer zu einem anderen Schwarzen das böse Wort "Ne*er" sagen. Untereinander sehen sie das als Spaß an, wenn ein Weißer es sagt, dann ist es für sie eine Beleidigung.

Grundsätzlich darfst Du diese Menschen "Bayern" nennen.

Gleichzeit bestehen die Einwohner des Freistaates aber aus folgenden Volksgruppen:

  • Oberfranken / Mittelfranken / Unterfranken
  • Oberpfälzer
  • Schwaben
  • Oberbayern / Niederbayern

Deswegen wirst Du feststellen, dass die Menschen Dich dann korrigieren, wenn sie keine Ober- oder Niederbayern sind.

Da Du das aber als Nicht-Einwohner nicht wissen kannst, nenne sie ruhig weiterhin "Bayern".

JonasF55  13.04.2022, 17:47

Die Oberpfälzer sind Altbayern wie die Ober- und Niederbayern auch.

Traveller5712  14.04.2022, 09:07
@JonasF55

Mag sein dass sie abstammungsmässig Altbayern sind - aber dennoch sind die Oberpfälzer inzwischen ein eigenes Volk mit ihrem eigenen Dialekt geworden. Zudem handelt es sich um einen eigenständigen Regierungsbezirk im Freistaat.

JonasF55  14.04.2022, 11:52
@Traveller5712

Nein, das ist absoluter Blödsinn. Die Oberpfälzer haben bairischen Dialekt, eine eigene, etwas spezielle Untergruppe zwar, die aber nicht nur in der Oberpfalz so gesprochen wird, sondern nach Oberfranken, Mittelfranken und sogar im Raum Eichstätt nach Oberbayern hineinragt. Der Süden ist dialektal sogar zu Niederbayern zugehörig. Es ist ganz eindeutig ein Bairischer Dialekt. Im Übrigen ist das leicht nachzulesen, Stichwort: "Nordbairisch".

Natürlich sind die Oberpfälzer keine Oberbayern, aber ganz eindeutig Altbayern, gerade auch nach eigenem Selbstverständnis. Dass die Oberpfalz dabei ein eigener Regierungsbezirk ist, hat historische Gründe, aber auch Niederbayern und Oberbayern sind eigene Regierungsbezirke. Alle drei gehören zu Altbayern.

Woher ich das weiß? Ich wohne im Grenzgebiet und habe eindeutig genug mit Oberpfälzern zu tun um das einschätzen zu können. Falls Dir das nicht langt: https://de.wikipedia.org/wiki/Altbayern

Woher nimmst Du deine Infos?

Traveller5712  14.04.2022, 12:10
@JonasF55

Ich möchte Dich bitten, etwas höflicher zu sein mir gegenüber. Danke.

Ich habe ausreichend Lebenserfahrung und eine Menge Zeit in allen Regierungsbezirken Bayerns verbracht. Und ich ziehe keine scharfen grenzen - weil es diese nicht gibt und noch nie gegeben hat - nirgendwo.

... und ich kehre wieder zurück und teile die Bayern in folgende Bevölkerungsgruppen entsprechend den Regierungsbezirken auf:

  • Oberfranken / Mittelfranken / Unterfranken
  • Oberpfälzer
  • Schwaben
  • Oberbayern / Niederbayern

Ob Dir das gefällt oder nicht, ist Dein Problem.

Ich werde das Thema übrigens nicht weiter diskutieren. Ich habe besseres zu tuen, als mir über die Bevölkerung eines Bundeslands Gedanken zu machen.

lhdd1  27.05.2022, 01:56
@Traveller5712

komme aus ostallgäu, sehe mich aber klar als bayer, da ich neben dem Lech wohne und sozusagen nur bairisch spreche bzw. ganz wenig schwäbisch

Von Experte Geraldianer bestätigt

Kommt drauf an, wo im Bundesland Bayern.

Es ist zwar ein gemeinsames Bundesland, aber wer in Franken lebt, ist Franke und kein Bayer. Wer in der Oberpfalz lebt, ist Oberpfälzer und kein Bayer.

Diese Regionen haben ihren eigenen Dialekt, ihre eigene Fahne (vor allem Franken), ihre eigene Kochkultur und ihre eigene Tracht.

JonasF55  13.04.2022, 17:44

Naja, Bayern sind alle.

Aber nicht alle sind (Alt-)Baiern, "die" Franken und "die Schwaben" sind es zum Beispiel nicht. Ganz bestimmt sind es aber die Oberpfälzer, kein bisschen weniger als Ober- oder Niederbayern.

Wie heißt doch gleich die bayrische Nationalhymne. "Gott mit dir du Land der Bayern ...". Also das sind Bayern. Früher mal Bajuwaren. Teilweise wird das heute noch verwendet.