wie nennt man einwohner des landes usa?

17 Antworten

Amerikaner. Oder Amis.

US-Englisch: Americans, oder umgangssprachlich auch "Merics".

Möglich ist aber auch "US-Amerikaner", um das notfalls einzugrenzen.

Klingt arrogant, ist es auch, aber so ist das nun mal. Das gehört zum gepflegten Größenwahn der "Amis"

Die übrigen Einwohner des Kontinents Amerika werdne entsprechend ihres Landes benannt.

Kanadier sind ann also die Einwohner Kanadas, auch wenn Kanada auf dem nordamerikanischen Teil von Amerika liegt.

What's the meaning of USA = United States of America.

Somit heißen die Bewohner der USA im deutschsprachigen Raum - US-Amerikaner - oder auch nur Amerikaner.

"Amerikaner", bzw. mit dem Adjektiv "amerikanisch", wenn aus dem Zusammenhang klar ist, dass nicht der gesamte Doppelkontinent gemeint ist.

Oder eben "Einwohner der USA", wenn dies nicht klar ist, oder wenn du dich ausdrücklich nicht auf diejenigen Einwohner beschränken willst, die die Staatsangehörigkeit haben.

"US-Amerikaner" ist eine hässlich klingende "Lösung" (man beachte die "") für dieses Problem aus dem Journalistendeutsch. Man sagt ja auch nicht BR-Deutsche.

verreisterNutzer  28.12.2017, 08:39

Was ist an US-Amerikaner komisch? Amerkia ist halt nicht gleich USA ;)

PatrickLassan  28.12.2017, 08:42

Man sagt ja auch nicht BR-Deutsche.

Das liegt einfach daran, dass es nur einen deutschen Staat gibt, während 'Amerika' die Bezeichnung eines Kontinents ist.

nax11  28.12.2017, 08:43

Amerikaner ist genauso arrogant wie die Bezeichnung Europäer für EU-Bürger. Beides negiert indirekt, daß es noch weitere Amerikaner, bzw. Europäer gibt.

Knuddelund  28.12.2017, 08:55

man sagte dafür früher West-Deutsche. Nur: bei Nordamerikaner sind halt die Kanadier noch mit dabei. Das geht bei USA nicht.

KinderTassilos  28.12.2017, 09:16

Man sagt(e) schon "Bundesdeutsche", solange es die DDR gab, oder wenn es um die Abgrenzung zur größeren deutschen Kulturnation geht/ging.

"Die bundesdeutsche Außenpolitik" war so ein geflügelter Begriff. Leider ist dieser Hinweis auf das föderale Element dieses Staattes seit der Wiedervereinigung nicht mehr "en vogue". Selbst bei der Bezeichnung unseres Staates wurde der offizielle Name "Bundesrepublik Deutschland" immer mehr zu einem auf den wachsenden Zentralismus hinweisenden "Deutschland", obwohl dieser Staat spätestens seit Bismarck nur noch einen Teil der deutschen Kulturnation einschließt.

sebastianla  29.12.2017, 07:15
@KinderTassilos

Eben. Man sagt "Bundesdeutsche" genau dann, wenn im Zusammenhang die Klarstellung notwendig ist. Nicht aber pauschal.

Amis, wenn du es kurz haben willst.

Ansonsten würde US-Amerikaner diese exakt bezeichnen.

Meist versteht man aber auch unter Amerikaner eher nur die USA-Bewohner, obwohl der Gesamtamerikanische Kontinent meherere Nationalitäten einschließt, selbst der Nordmerikanische alleine.

Das sollte jetzt witzig sein? Vereinigte Staaten von Amerika ist der Oberbegriff und die Einwohner bezeichnen sich selbst als US-Amerikaner.

adabei  28.12.2017, 13:04

Die Einwohner der USA bezeichnen sich selbst normalerweise als "Americans".