Wie nennt man evangelisch glaubende Menschen?

11 Antworten

Protestanten: Evangelisch-Lutherische oder Reformierte. Extrem konservative nennt man Evangelikale (zB Pfingstler)

Wenn ich deine etwas unklare Frage richtig verstehe, dann sind "evangelisch glaubende Menschen" zunächst einmal Christen, wie auch Katholiken, Orthodoxe, Baptisten, Methodisten, Adventisten usw.

Zur weiteren Unterscheidung kann man sie dann noch nach ihrer christlichen Konfession entweder "Protestanten", oder einfach weiterhin "evangelische Christen" nennen. Auf keinen Fall aber "Evangelisten", wie ich hier bei GF schon vielfach lesen musste, denn Evangelisten sind etwas anderes.

Christen sind alle, die an Jesus Christus glauben und Ihn als seinen, eigenen Erreter angenohmen haben.

punky92  19.03.2021, 11:32

Oh Gott, Rechtschreibung!!!!!!

Das Christentum ist die übergeordnete Bezeichnung, so wie der Islam oder das Judentum. Gibt aber unzählige Untergruppierungen. katholisch sind die Katholiken. Und den evangelischen Glauben haben die Protestanten.

Blauköpp ;;-)

Will meinen: Das kommt drauf an wer spricht.

"Protestanten" :-((( ist für mich eine persönliche Beleidigung,

genau so dreist wie eine Bezeichnung Katholischer als "Marien-Sekte"