wie nennt man es wenn jemand immer an die Alte zeit denkt und ihr nach trauert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • nostalgisch veranlagt sein...

  • sich nicht von der Vergangenheit lösen wollen...

  • die guten alten Zeiten immer wieder gedanklich aufleben lassen wollen...

Das nennt man rückwärts-gerichtet !

Die einzige Zeit - die real existiert - ist das HIER und JETZT - also die Gegenwart - und die sollte oberste Priorität haben!

Die ZUKUNFT liegt vor uns - und wie sie sich entwickelt - hängt davon ab - wie wir die Gegenwart gestalten !

Die VERGANGENHEIT legt hinter uns - und wir sollten ihr nicht zu viel Zeit widmen oder ihr hinterher trauern - das geht nämlich alles von der Gegenwarts-Zeit ab !

Wir haben in der Vergangenheit Erfahrungen sammeln können - und wenn wir daraus gelernt haben und sie konstruktiv verarbeiten konnten - haben wir für Gegenwart und Zukunft einen Erfahrungsschatz bei uns - der uns in vielen Situationen helfen kann.

Es heisst nicht umsonst "Wer zu sehr in der Vergangenheit lebt - wird schneller alt " - eben weil die Gegenwart dann zu kurz kommt !

Es gibt auch eine neurotische Flucht in die Vergangenheit - um der Gegenwart auszuweichen ! ist das bei dir der Fall ?

Virginia47  04.08.2012, 18:06
"Wer zu sehr in der Vergangenheit lebt - wird schneller alt "

Genau. Und deshalb vermeide ich das.

mishiko  04.08.2012, 18:51

riesen DH, l. mucker!!

kurtsilvino  04.06.2023, 00:49

Falsche Antwort (deshalb Punkteabzug von mir ! ) . Das Wort was er sucht ist "Nostalgie" - Ausserdem: würden wir die Alten Zeiten vergessen, hätten wir sie schneller wieder als es uns lieb sein könnte ! Vor Allem bei einer traumatischen Vergangenheit spielt deren Bewältigung eine grosse Rolle. Das geschieht aber nicht durch "vergessen". Die Vergangenheit existiert in Wahrheit immer noch - in unserer Gegenwart hat sie ihre Spuren hinterlassen. Nichts was heute ist wäre ohne das Vorher. Man kann wohl mal einen Reload oder tapetenwechsel machen wenn das Leben bisher beschissen lief man kann aber auch die alten Freunde einladen und eine Situation kreieren die so ähnlich ist wie vorher - nicht umsonst gibt es die Klassentreffen ! Schöne Momente der Vergangenheit geben einem auch Halt wenn die Situation mal nicht so prickelnd ist. Man darf nur nicht zu viel in dieser Vergangenheit schwelgen und man muss sich bewust sein dass es sich um eine idealisierte Erinnerung handelt, es war nicht wirklich so wie man es in Erinnerung hat. Der Spruch: "Früher war Alles besser! " rührt daher dass wir dazu neigen uns nur an die Guten Dinge zu erinnern und den Rest auszublenden. Früher war nicht Alles beser und heute erst recht nicht !

Diese schöne Zeit, ich weiß was du meinst..

Wo man lächelt ,und albern kann wo man spielt und sich verschmutzen darf wo man Menschen umarmt so als wenn man es selbst wäre ..Wo man Träume niemals vergisst , wo nichts böses ahnt , wo die Welt dir fremd aber heimisch erscheint, wo du Träume hast egal wie groß..Wo jeder Farben Tag leuchten als ob man im paradies wäre,

Wo man so lebt als wären man in eine Geschichte.

Diese ganzen Informationen die du mal erlebt hast diese ganzen Gefühle, diese kraft, die gewonnen Zeit Ist In Dir ! Vergiss dich nicht ..die wenigsten nehmen es mit ..sie vergessen es einfach , genau wie sie ihre Träume jeden Tag vergessen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein l. stuffy!

der @timeoscillator, hat dir schon die beste antwort gegeben.

ich wollte dir noch sagen, dass nicht alle, der vergangener zeit, unbedingt, nachtrauern. es kommt immer auf die lebensumstaende an, die ein einzelner mensch, durchlebt und erfahren hat.

aber, wenn sich der eigene lebensweg, langsam , dem ende naehert, dann werden die erinnerungen ein taeglicher gast in unseren gedanken.

und so manches, was gar nich so schön war, wird im anderen lichte, gesehen. verklaert, durch die lebensjahre und erfahrungen, sieht man nur noch, das schöne, darin.

es gibt genug menschen, die sich mit schrecken, zurück erinnern. mache mit wehmut im herzen. manche zufrieden, dass sie ihre kinder, zum glücklichen menschen, erziehen konnten.

so hat jeder von uns die möglichkeit,wenn die jahre voranschreiten, ihr leben, mit erinnerungen, nochmals, zu erleben.

alles liebe, dir, wünscht die mishiko' !

SoldierStuffy
Fragesteller

Schöne Antwort, danke ;)

die antwort hast du hier schon bekommen -was den begriff an geht.

du bist 15 und trauerst deiner kindheit nach? ich denke, da lliegt noch eine wunderschoene zeit vor dir -du wirst sie bald entdecken und dann denkst du erst als grossvater ab und an mal an deine kinderzeit zurueck...

das leben alsl teenager ist nicht einfach -aber auch sehr aufregend..freu dich drauf!

mishiko  04.08.2012, 18:49

eine sehr schöne und für stuffy, auch leicht verstaendliche, antwort! DH!!