Was ist der Fachbegriff für eine Wiederholung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiederholung ist ein einfaches, aber schönes Wort. Wenn's besonders schlau klingen muss, sag Repetitio.

Davon gibt es viele, viele, viele Varianten. Dein Beispiel ist zum Beispiel eine Geminatio, meine heißen Epizeuxis und Polyptoton. Hier gibt's noch mehr: http://wortwuchs.net/stilmittel/wiederholung

"Die Wiederholung, auch Repetitio, ist ein Stilmittel, welches sich in sämtlichen literarischen Gattungen finden lässt. Als Wiederholung wird das mehrmalige Benennen des gleichen Wortes oder einer Folge von Wörtern im gleichen Vers oder in einer Strophe sowie in einem kurzen Textabschnitts bezeichnet."

pinkpeach
Fragesteller

Vielen Dank!:)

uzumakix3  20.06.2015, 22:01

Kein Ding. Ich helfe gerne, wenn ich jemanden damit helfen kann.

Aufzählung? Oder was französisches repetemoint oder so

LolleFee  21.06.2015, 05:20

Nettes Französisch! =)))

die Wiederholung (in diesem Kontext) = la répétition.

Epanalepse als Besonderheit der Repetition.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb