Stilmittel der Wiederholung..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stilmittel Wiederholung soll dem Leser die Dringlichkeit dessen bewusst werden. Das heißt, wenn etwas in einem Satz wiederholt wird, soll es dem Leser sagen, dass es wichtig ist.

Morticia  12.02.2011, 12:06

Danke :)

Man findet das sehr viel in der altindischen Literatur, zum Beispiel in den Reden des Buddha. Lange Zeit wurden solche Dinge mündlich überliefert. Die Wiederholungen machten das ganze rhythmisch, so daß man es auch als Gesang rezitieren konnte, was das Gedächtnis unterstützt.

Beispiel: "Nur wer an dem Leiden leidet, der wird von dem Leiden frei"

repetitio soll dem leser nur die bedeutung der sache die es andauernd wiederholt verdeutlichen.

Was meinst du denn für eine Wiederholung? Es gibt zum Beispiel die Alliteration die steht für die Wiederholung von gleichen Anfangsbuchstaben z.B.: "Milch macht müde Männer munter." Dann gibt es noch die Anapher die steht für gleiche Satzanfänge. "Sie liefen. Sie lachten. Sie schrien...." Sowas eben :-) Oder einfach Wortwiederholungen. Ist mir aber als Stilmittel nicht bekannt. Hoffe ich konnte dir helfen. Lg Maddie