Ex negativo bedeutung leichte erklärung?

1 Antwort

Die Erklärung in Google ist gar nicht so schlecht. Wir müssen in der Philosophie nicht daran denken, dass negativ etwas mit unerwünscht zu tun hat, sondern es heißt eigentlich ,,verneinend".

Eine Definition ex negativo ist die Definition eines Wortes durch das, was es nicht bedeutet.

  1. Ein Vakuum herrscht in einem Behälter, wenn es sich darin keine Moleküle befinden.
  2. Gesundheit ist ein Zustand des Körpers, bei dem keine Krankheiten auftreten

Eine Argumentation ex negativo kann man umschreiben als eine Argumentation, die auf nicht-Vorhandensein einer Tatsache beruht. (z.B. im Gerichtsprozess ein ,,Alibi" das nachweist, dass der Beschuldigte zur Tatzeit anderswo gewesen ist und deshalb das Verbrechen nicht begehen hat können.)