Frage von DeinMama2345, 171

Vokale weglassen auf T-Shirts Fachbegriff?

Hallo, ich frage mich grade wie man das Stilmittel nennt, dass u.a. bei T-Shirts vorkommt, bei dem die Vokale weggelassen werden. Also "FCK CPS" beispielsweise.

Antwort
von MrHilfestellung, 152

Wenn du die Shirts mit den zwei roten Streifen meinst, ist das dem Run DMC Logo nachempfunden. Die Vokale werden dann nur weggelassen, damit man drei Buchstaben pro Zeile hat.

Kommentar von DeinMama2345 ,

ich meine genau die shirts, allerdings gehts mir speziell um das weglassen der Vocale, weil ich grade eine Hausarbeit schreibe, in der ich u.a. prüfen muss ob ein T-Shirt mit "FCK CPS" eine beleidigung ist. Und dafür würd ich gerne erklären das FCK CPS für... steht :D

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ist übrigens laut mehreren Urteilen keine strafbare Beleidigung. Sag halt einfach, dass es für F*ck Cops steht. Da brauchste ja nicht mit Fachbegriffen um dich werfen.

Kommentar von DeinMama2345 ,

hab jetzt geschrieben "FCK CPS" ist die Stilisierte Version der Wörter ... unter der gemeinhin ... die Polizei zu verstehen ist.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 58

Hi. 

Das ist der Dummschwatz-Angst-vor-offensichtlicher-Beleidigung-Modus.

Kommentar von mineturtle ,

Nein.

Kommentar von earnest ,

Doch. 

;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community