Frage von xFree03, 72

Wie nennt man das Stilmittel bei dem sich ein Satz in einem Text immer wieder wiederholt?

Hallo zusammen:) Also in einer Kurzgeschichte wiederholt sich ein Satz immer wieder und ich wollte wissen welches Stilmittel das ist. Ich kenn nur die Anapher. Aber das ist ja die Wiederholung von ganzen Wörtern und nicht von Sätzen oder ist das in dem Fall egal? Danke schon im Voraus! LG

Antwort
von Bswss, 46

Wenn es wirklich GANZE SÄTZE sind, die wiederholt werden, dann würde "Anapher" NICHT passen. Wiederholung oder REPETITIO reicht in Deinem Fall völlig. Bist Du aber sicher, dass wirklich GANZE Sätze wiederholt werden, oder sind es eben nur TEILE von Sätzen?

Wie lautet denn das Beispiel?

Kommentar von xFree03 ,

Ja es sind ganze Sätze. Der Satz lautet:" Mir ist nicht nach Welt."

Kommentar von Bswss ,

Dann ist es einfach "Wiederholung" = Lat. "REPETITIO".

Antwort
von paul0507, 51

http://wortwuchs.net/stilmittel/wiederholung/

Antwort
von meike1908, 39

repetitio glaube ich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten