Frage von froeschliundco, 108

Wie nennt man die "Totmannstellung" (regungsloses Verharren anzeigen) in der deutschen Sprache? Gibts einen Fachbegriff dafür?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Appelmus, 78

Der Duden bezeichnet es als "Schreckstellung" bzw. "das Sich-tot-Stellen"

Kommentar von froeschliundco ,

danke dir

Kommentar von froeschliundco ,

das ist ja lustig😃 wie du schreibst totmannstellung=schreckstellung, laut dudenerklärung: zur Abwehr der Feinde eingenommene starre Körperhaltung, das Sich-tot-Stellen mancher Tiere

mein hund macht das wen mein söhnchen die windel voll gek*ackt hat😃😃😃

Antwort
von BleibMensch, 69

Es gibt in Funkgeräten bei Sicherheitsorganen eine sog. Totmann-Schaltung, bedeutet, dass ein Funkgerät automatisch die Leitsstelle alarmiert, sobald die Sicherheitsperson liegt, also aus irgendeinem Grunde nicht mehr stehend seinen Dienst versieht, weil sie  z.B. niedergestreckt wurde.

Kommentar von froeschliundco ,

das kenn ich...danke dir...meine frage bezieht sich eigentlich mehr auf das wort selber...

Antwort
von Arashi01, 48

Meist Du vielleicht das Vorstehen? Der Hund winkelt meist sein Bein an und starrt in die Richtung des Wildes. Ist dabei vollkommen reglos. Zum Beispiel bei Pointern.

Kommentar von froeschliundco ,

nein, das regungslose verharren, nase an einem bestimmten ort, anzeigen in starrer haltung (im sitz, platz, stehend)

Antwort
von Skibomor, 66

Das ist ein deutsches Wort und ein Fachbegriff zugleich.

Kommentar von froeschliundco ,

danke,ich dacht das es ein schweizerdeutsches wort ist...fand bei google auch nichts,ausser kommisar rex😉

Kommentar von adabei ,

Ich habe auch gleich an Kommissar Rex gedacht. :-)

http://www.7tv.de/kommissar-rex/211-totmannstellung-clip

Kommentar von froeschliundco ,

wie ich auf diese frage komme? Mein hund macht das immer bei meinem söhnchen wen die windeln voll sind😉😊