Frage von theo94xx, 71

Wie nennt man Vertrauensangst?

Was wäre der Fachbegriff dafür also ???phobie

Antwort
von Entdeckung, 64

Mit Phobie kenne ich nur das aus dem deutschen Wort "Bindungs" und aus dem griechischen stammende "Phobie" zusammengesetzte Wort

Bindungsphobie

Dazu könnten, je nach Schwere der Ausprägungen noch 

Soteriophobie - Angst, von anderen abhängig zu sein

Sozialphobie - Angst vor Menschen 

Nymphomanie - Sexsucht

kommen.

Kommentar von JackySmith ,

Bei der Sozialphobie hat man nicht unbedingt Angst vor den Menschen direkt, sondern eher Angst vor den Erwartungen, die sie an einen haben könnten.

Kommentar von Entdeckung ,

Ja ... nicht unbedingt ... aber irgendwie kann das Eine auch mit dem Anderen zusammenhängen, je nachdem wie stark ausgeprägt es ist, und was noch alles damit verbunden ist.

Kommentar von JackySmith ,

Das könnte durchaus möglich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten