Wie nennt man eine weibliche Mannschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man dann: Die Frauen-Mannschaft :)

Guggi78  20.04.2017, 03:27

gebe ich dir recht :-)

Eine Mannschaft besteht aus Menschen.

"Mann" war früher die allgemeine Bezeichnung für "Mensch". Teilweise ist das immer noch so ("alle Mann hoch!", Mannschaft), teilweise sind nur männliche Menschen gemeint (Ehemann).

Das persische Wort "man" heißt "ich".
man --> Mann --> männisch --> Mensch.

Außerdem: Wortpaare sind:
Mann - Weib (männlich - weiblich)
Herr - Frau (= Herrin; auch Dame)

Also: "Frauenmannschaft" ist die Lösung.

Is ja nich so dass man neue Wörter einführen kann auch ohne Dudens Erlaubnis oder kommt dann die Wörterpolizei ? Man weiß es nicht.
Was gemeint ist, weiß dann irgendwann jeder. Ich schmeiß mal Frauschaft in den Raum. Mal sehen ob es sich etabliert.
Frauen-Mannschaft mag der übliche Begriff sein, zeigt aber auch wie wenig Gehirn sein Schöpfer hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung