Wie nennt man eine natürliche Zahl, die genau zwei Teiler hat?

3 Antworten

Primzahl, bzw. ugs. "echte" Primzahl.

In älteren Schulbüchern wird die 1 noch als Primzahl definiert. U.a. hat sie als Ausschlussmerkmal nur einen einzigen Teiler, weswegen man ihr die Primeigenschaft nicht zugesteht.

clemensw  03.04.2017, 16:55

Oh ja, da habe ich ziemlich lange mit meinem Mathe-Lehrer diskutiert, ob 1 jetzt prim ist oder nicht.

Mojoi  03.04.2017, 17:03
@clemensw

Ich finde es der 1 gegenüber ein wenig unfair, nur weil sie eine Ausnahmeeigenschaft hat, die sie ein wenig von allen anderen Primzahlen abhebt.

Mit der gleichen Argumentationsmethodik könnte man der 2 ihre Primeigenschaft aberkennen.

Denn sie ist von allen Primzahlen die einzige gerade Zahl. Alle anderen "Standard"-Primzahlen sind samt und sonders ungerade.

Das will was heißen, denn es gibt unendlich viele Primzahlen!

Primzahl!

Die Teiler sind : die 1 und die Zahl selbst!

Eine Zahl, die genau 2 Teiler hat - nämlich 1 und sich selbst - ist eine PRIMZAHL!