wie nennt man die zwischenstufe zwischen rumbrüllen und normal reden?

6 Antworten

Es gibt leise (flüstern, wispern, zischen...), normal (reden, unterhalten, telefonieren, diskutieren, ...), lauter (lautere Stimme, weil zB Verkehrslärm oder Baulärm neben einem ist, aber der Ton ist freundlich), laut (schreien, brüllen).

Aber: nur die Stufe macht nicht den Inhalt. Beispiel:
Ich stehe an einer Bushaltestelle und telefoniere mit meiner Mama, neben mir ist eine Baustelle, es ist super laut und nervig und Mama versteht mich nicht, ich muss lauter reden: "Mama, ich komme mit dem Bus heim!"
Inhalt: Sachlich, informativ, Lautstärke: erhöht wegen Baulärm.

Oder ich bin genervt, weil Mama mich zig mal fragt, ob sie mich nicht holen soll und ich sage dann genervt und lauter: "Mama! ich komme mit dem Bus heim!", was ich dann nicht sage, aber was im Ton mit schwingt: Mama, du nervst, lass mich ejtzt endlich in Ruhe, ich hab dir gesagt, was ich mache.

Ich kenne das von früher auch in leise, wenn meine Mama meinen Namen gezischt hat, weil ich was gemacht hab, das sich nicht gehört (mit den Füßen im Bus gegen einen Sitz getrommelt) und mama owllte nicht das wir auffallen. Man kann auch leise böse sein.

"herumschreien" würde ich sagen.

Geht gar nicht. Wenn es so weit ist, kann man das Gespräch auch abbrechen, denn es ist unangenehm und keiner hört mehr zu.

verreisterNutzer  05.12.2023, 11:48

ich meinte die zwischenstufe zwischen herumschreien und normal reden also einfach nur lauter werden im strengen ton zb

Mauritan  05.12.2023, 11:52
@verreisterNutzer

Insistieren, darauf bestehen, in gebieterischem Ton sprechen, in strengem Ton, unerbittlich,....

Bei mir ist Rumbrüllen die besagte Zwischenstufe. Gefährlich wird es erst, wenn ich wieder leiser werde.

lg yours u

Erhobene Stimme.

Aber ist auch egal wie man das nennt. Du fühlst dich auch im Flüsterton schon beleidigt wenn du meinst, die Kollegeninnen würde mal wieder über dich reden.

verreisterNutzer  05.12.2023, 11:38

stimmt aber das kannst du ja erst seit 13 tagen beurteilen aber alle achtung dass du dir in den 13 tagen alle meine fragen durchgelesen hast, hut ab :D

schwarzwaldkarl  05.12.2023, 13:41
@verreisterNutzer

hängt damit zusammen, dass man Dich so leicht durchschauen kann, da braucht man auch nicht alle Fragen durch lesen...

sleepingbeautyy  05.12.2023, 13:49
@verreisterNutzer

In diesen 13 Tagen hast du einige Fragen gestellt und diese sagen alles über dich aus. Da braucht man nicht einmal 13 Tage, ein paar Stunden reichen da aus.

MichelleM901  05.12.2023, 14:41
@verreisterNutzer

Muss man gar nicht, teilweise doppeln die sich sowieso schon. Ich persönlich habe fast alle deine Fragen an einem Wochenende überflogen, da war mir wohl ziemlich langweilig und ich brauchte Unterhaltung;)

Außerdem reicht es, fragen von dir eine Woche lang zu lesen und schon fühlt man sich, als wäre man jahrelang dabei..

verreisterNutzer  05.12.2023, 14:43
@MichelleM901

uff ja da war dir anscheinend wirklich sehr langweilig xD
für sowas hab ich an einem wochenende echt keine zeit da hab ich wirklich besseres zu tun wie zb zeit mit meinem freund oder mit meinen freunden oder im stall oderso aber naja jedem das seine :)

aber find ich echt cool dass ich so spannend bin dass du dir die mühe machst all meine fragen durchzulesen xD

upbrunce  05.12.2023, 14:55
@MichelleM901
da war mir wohl ziemlich langweilig

Ja, wenn das wieder der Fall sein sollte, sag mir Bescheid. Ich möchte endlich anfangen, meine Türen abzuschleifen und bräuchte noch eine helfende Hand.

MichelleM901  05.12.2023, 15:08
@upbrunce

Ich muss leider gestehen, dass ich absolut nicht handwerklich begabt bin, aber ich kann's versuchen:)

MichelleM901  05.12.2023, 15:11
@verreisterNutzer

Nun,

Einen festen Freund habe ich nicht, meinem Pflegepferd geht's bestens und wird gut versorgt und mit meinen Freundinkonnte telefoniere ich ziemlich häufig für so 2 Stunden, das reicht mir ;)

Energisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.