Wie nennt man die starken Anziehungskräfte die zwischen Wassermolekülen wirken?

4 Antworten

Zwischen unpolaren Molekülen herrschen lediglich van-der-Waals Kräfte. Bei Dipol-Molekülen kommen Dipol-Dipol-Kräfte hinzu und Moleküle mit H - F -, H - O - und H - N - Bindungen sind fähig, Wasserstoffbrücken auszubilden.

Die starken Anziehungskräfte nennen sich Dipol-Dipol-Wechselwirkung. Die starken Bindungskräfte nennen sich Wasserstoffbrückenbindung.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Wasserstoffbrückenbindungen

Das weiß ich noch aus vor 2 jahren chemie 😂