Was ist die Ursache für die Anziehungskräfte zwischen den Wasser Molekülen?

2 Antworten

Sauerstoff ist das am zweitstärksten elektronegative Atom, nur Fluor ist elektronegativer. Wasserstoff hingegen ist relativ wenig elektronegativ, ohne dass eine Bindung mit O oder F einen vollständig ionischen Charakter annehmen würde (auf Grund der Ladungsdichte des H-Atoms).

Dadurch hast du bei der kovalenten H-O-Bindung die zweithöchste EN-Differenz überhaupt. (neben der H-F-Bindung).

Die Dipol-Dipol-Wechselwirkungen zwischen den Wassermolekülen sind daher so stark, dass sie sich eher wie schwache kovalente Bindungen verhalten.

Man spricht daher auch von Wasserstoffbrückenbindungen.

Die Wasserstoffbrückenbindungen zwischen Fluorwasserstoffmolekülen können sogar eine Stärke von etwa einem Drittel der kovalenten H-F-Bindung annehmen.

Im einfachst Bild besteht ein Wassermolekül aus einem Sauerstoffatom und zwei Wasserstoffatomen. Diese Atome enthalten Ladungen in Form von Protonen und Elektronen. Im gebundenen Zustand des Wassermoleküls sind die Ladungen der Atome etwas verschoben, so dass das Wassermolekül nach außen als elektrischer Bipol wirkt. Zwei Wassermoleküle ziehen sich dadurch gegenseitig auf ähnliche Weise an wie zwei Magnete von denen jeder einen Nord- und einen Südpol hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.