Wie nennt man den Zwang zum Zuhören eines anderen Menschen, wobei immer die gleichen Informationen an ihn gesendet werden, die er schon lange kennt?

6 Antworten

Da Du wahrscheinlich keine Schallplatte, keine aufgezeichnete Sprachnachrichten von WhatsApp oder ein Hörbuch meinst, wäre für mich die viel bedeutsamere Frage: WER oder WAS gibt Dir immer die gleichen Infos?

Aber zu Deiner Frage: Diesen Menschen würde ich übertrieben duldsam nennen. Einen Zwang des Zuhörens gibt es für mich per se nicht. Es sei denn, man ist gefesselt oder auf eine andere Art seiner Freiheit beraubt und MUSS zuhören. Das kann tatsächlich eine Folter sein, wie Tasha erwähnt hat...

europer
Fragesteller

Ja, so ist es. Wie Folter. Aber gibt es dafür einen googelbaren Begriff?

Curatio  08.12.2019, 10:03
@europer

Ich denke ja. Das dürfte den Bereich der akustischen Folter tangieren. Früher wurden Menschen unter eine Glocke gesetzt und durch Lärm gebrochen. Bei Deiner Variante sind es immerwährende Infos....das erinnert mich an eine Indoktrination, wo Menschen "programmiert" werden

europer
Fragesteller
@Curatio

hallo Curatio, danke für Deinen Input, ich war eine Weile nicht online, muss auch noch andere Dinge tun. Vielleicht ist es tatsächlich sowas wie akustische Folter.

Dafür gibt es keinen eigenen Ausdruck, weil es kein häufig auftretendes Phänomen ist.

Möglicherweise besteht eine abhängige Bindung an die andere Person, die da spricht.

Du kannst aber gerne ein genaueres Beispiel geben für die Situation, die du meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

europer
Fragesteller

Natürlich kann man nur gezwungen werden zuzuhören, wenn man in einem abhängigen Verhältnis zum Redenden ist. Ansonsten könnte man ja einfach weglaufen

entweder ein " Langweiler ", weil er nur diese eine Sache kennt, die andere wohl auch auf Dauer langweilig finden, und wohl ein " Misanthrop ", der nur sich und seine "Probleme" kennt

oder ein " weiser Mann ", der schon alles gesehen hat, die ganze Welt und den nichts mehr zu erschüttern vermag, weder die Unbilden des Wetters und der Natur noch die"Abgründe der menschlichen Seele und Gedanken", weil sich vor allem letzteres doch nur immer neu wiederholt

europer
Fragesteller

Ja, das ist wohl dann ein "Misanthrop"

Nachtrag:

Man könnte von einem "Schikanieren" der anderen Person sprechen.

Das ist erst einmal keine Straftat. (Anders sieht das natürlich aus, wenn man den 'Zuhörer' seiner 'Freiheit beraubt' entsprechend § 239 Strafgesetzbuch)

europer
Fragesteller

Hallo Tamtamy, ich habe das Wort nun gefunden; es lautet "Nötigung".

Kannst du mal eine Beispielsituation geben? Das könnte verschiedenes sein von "nervige Situation" bis hin zu Folter, je nach Ausprägung.

europer
Fragesteller

Person A zwingt Person B zum Zuhören. Person B aber hat die entsprechenden Infos schon hundert Mal gehört und empfindet die ständige Wiederholung als Psychoterror.