Wie nennt man den Beruf bei der Post?

7 Antworten

Willst Du als Zusteller Dein Praktikum machen? Dann als Fachkraft für Kurier-, Epress- und Postdienstleistungen. Willst Du aber am Band mit den Paketen arbeiten, dann ist es die Fachkraft für Lagerlogistik.

Es gibt aber noch einige andere Tätigkeiten in einem Brief- und Paketzentrum. Du solltest Dir also schon so ungefähr im klaren sein, was Du eigentlich machen willst.

Hallo Erika,

Kommt darauf an.

Fachkraft für Lager-Logistik, ist eine Stelle, bei der du Im Lagerhaus helfen musst Pakete einzusortieren, kontrollieren ob sie dem richtigen Bezirk zugewiesen wurden und Beispielsweise Pakete neu verpacken, die nicht richtig verpackt oder gar kaputt sind.

Fachkraft für Kurier- und Express-Dienstleistung wäre das Zustellen der Pakete und Briefe. Das heißt im Prinzip wäre das, was luis schon gesagt hat eine Stelle als Postbote.

Meiner Meinung nach wäre Fachkraft für Lager-Logistik ein besserer Praktikumsplatz, da man dort mal durchschauen könnte was für ein Aufwand hinter dem Post-Geschäft steht.Aber das ist deine Entscheidung. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße

Parados

Geh halt in die Filiale (Hauptstelle) und frag. Du wirst dann da vermutlich überall mal reinschauen können. Da gibt es ganz sicher noch jede Menge anderer Berufsbezaichnungen.

Man kann sich den Posten sicher nicht aussuchen, da es nur ein Praktikum ist. Sag was Du lernst.

GuteAntwortNett  23.10.2013, 11:19

Natürlich kann man das... man bewirbt sich doch für ein Praktikum in einem bestimmten Beruf!

Kommt doch ganz darauf an, in welchem Beruf du dein Praktikum machen möchtest!