Wie nennt man das, wenn man sehr intelligent ist und die anderen auch so intelligent einschätzt?

17 Antworten

Das nennt man inkonsistent. ;)

Wenn man überdurchschnittlich intelligent ist, dann kann man die anderen nicht als ebenso intelligent einschätzen. Sonst wäre man ja nicht über dem Durchschnitt.

Also hat man entweder unrecht (und ist somit gar nicht überdurchschnittlich) oder man hat recht (und ist somit ebenfalls nur durchschnittlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RicoRodri
Fragesteller

du kannst das nicht verstehen

Eistee208  02.07.2021, 13:17
@RicoRodri

du bist aber nur n troll. weil warum solltest du so ne banger frage raushauen. wenn du eben noch deine 20 jahre jüngere freundin beschenken wolltest

Suboptimierer  02.07.2021, 13:26

Da steht nichts von überdurchschnittlich. Der Fragesteller hält sich und andere für sehr intelligent.
Da steht auch nicht, dass er alle anderen für intelligent hält und auch nicht, dass es intelligentere als ihn geben mag.

Gleichwertigkeitsunterstellung

http://www.spw.de/data/spw_181_pasternack.pdf

Seite 21

Das Wort wird aber nicht nur für Intelligenz angewendet, sondern grundsätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
RicoRodri
Fragesteller

Danke, das schaue ich mir an

"Realitätsfremd" nennt man das.

Das nennt man: "gravierende Fehleinschätzung"

"RicoRodri" Phänomen.

Ist doch klar, oder?;))