Woran erkennt man das jemand Überdurchschnittlich Intelligent ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wissenschaftsgebiet der Intelligenzforschung ist über 100 Jahre alt. Tausende Wissenschaftler, tausende Studien und Millionen getestete Personen machen Intelligenz zu dem psychologischen Faktor, der am besten erforscht ist und sich am genauesten messen lässt.

Auch zum Thema "Tests lernen" gibt es Untersuchungen. Man kann sich allenfalls bei bestimmten Aufgabentypen möglicherweise verbessern. Man erzielt dann eventuell einen um fünf Punkte höheren IQ-Wert, doch nur in Tests, die aus sehr ähnlichen Aufgaben bestehen. In anderen Aufgaben des gleichen Bereiches stellt man sich genauso dumm oder schlau an wie vorher. Und vor einem IQ-Test wird nicht bekannt gegeben, welche Aufgabentypen dran kommen.

Unbenommen davon bleiben natürlich Dinge wie Messschwankungen, einseitige Begabungen, für die jeweilige Person ungeeignete Testverfahren, Überschätzung des Faktors Intelligenz, und so weiter. Zweifel am Ergebnis oder der Bedeutung können im Einzelfall zwar angebracht sein, grundsätzlich jedoch beweisen Intelligenztests, ob jemand intelligent ist ... denn dafür wurden sie konstruiert.

Generell kann man das meiner Meinung nach nicht in Zahlen ausdrücken. Intelligenz ist ja auch etwas relatives. Ein Mensch hat verschiedene Kompetenzbereiche, jemand der zum Beispiel hohe soziale Kompetenzen hat, ist dafür zum Beispiel musikalisch nicht so begabt.

Ich denke es kommt darauf an wie viel, bzw. wie schnell ein Mensch nachdenkt, was theoretisch mit der Anzahl der Synapsen (=neuronale Verbindungen zwischen Nervenzellen und anderen Zellen) zusammenhängt (so denke ich als Laie mir das, ich hab keine Neurobiologie studiert ;) )

Pauschal kann man also nicht sagen der ist intelligenter als der. Das Empfinden von Intelligenz von anderen (wir beziehen die Erscheinung anderer immer auf uns und verarbeiten das beobachtete) ist außerdem subjektiv. Du kannst jemanden intelligent finden, den andere als nicht intelligent empfinden würden.

Ich für mich kann nur sagen "Hey, der ist intelligenter als ich" oder "Hey, der ist nicht intelligenter als ich". Das stelle ich durch Kommunikation fest. Man merkt ob eine Person von sich aus sagt, dass sie die intelligentere Person ist (in Form von "ich bin schlauer als du"), was ich persönlich als dumm empfinde - wobei andere wieder sagen ich bin dumm, dass ich mir erlaube zu urteilen.

Wie Sokrates so schön sagte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß."

nope du kannst für einen IQ-Test nicht lernen! Das ist praktisch unmöglich, bzw, es ist unmöglich den IQ zu steigern durch gezieltes lernen!

Sage mir was Intelligenz ist und ich sage dir woran man erkennen kann das jemand überdurchschnittlich intelligent ist :-)

allgemein lässt es sich meiner Meinung nach nicht sagen.Wenn jemand gut in Mathe ist und einfach ein Kopfrechen-experte ist, ist erkennt man es einfach an seinen Fähigkeiten...

und sonst gibt es auch das ein oder andere Indiez, aber wirklich allgemein kann man es nciht sagen :-)

Das kann man bei Psychiater testen lassen.

Drfaustus388
Fragesteller

Mit Seriösen IQ-Test sprach ich auch den lieben Psychiater an.

sunnyhyde  03.10.2013, 16:23
@Drfaustus388

Anders kannst du den nicht testen wenn du auch ein Ergebnis haben willst

naja, ist halt so, dass du/ man sienen IQ so rausfinden kann, intelligent ist nicht immer der, der viel weiß, sondern der, der schnell/ schneller lernt. Es liegt bei der Person ob sie den Test verfälscht oder ob das ergebniss möglicher weise schlechter, dafür aber realistisch ausfällt...