Wie kommt dieses Geräusch zustande wenn man ein Handy neben eine Lautsprecher-Box legt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die elektromagnetischen Felder, die vom Handy während des Betriebs ausgehen, stören den Audioverstärker (nicht den Lautsprecher).

Dory1
Fragesteller

Danke.. gibt es auch einen Namen für eben dieses "Phänomen"?

Michel76  16.09.2009, 01:24
@Dory1

Dieses Phänomen nennt man "Störungen durch elektromagnetische Wellen". Interferenz ist wohl nicht das passende Wort.

Genau genommen liegt das geräusch daran, dass dein Handy, wenn du telephonierst - oder manschmal einfach, weil das Handy sich mit einer anderen sendemastzelle verbindet, ect.- werden daten übertragen. Dies geschieht Digital, dh. Aber nicht, dass 0 und1 in rechteckigen Formen durch die Luft übertragen wird, sondern das Signal wird auf eine hochfrequente trägerwelle aufmoduliert (Phase Shift keying, soweit ich weiß).. Dh. Die information, des digitalen signales ist in einer annähernd sinusförmigen enthalten, und kann über Luft übeetrafen werden. Das hf Signal an sich, ist allerdings nicht hörbar, eben weil Geräusche Töne, und die ganze Akustik auf Niederfrequenzen Signalen lasiert. Nun hat so eine übertragung allerdings auch einen Niederfrequenzen Anteil, was man im frequenzspecktrum( ein diAgramm, in dem man alle stärken, aller Frequenzen sieht)...diese induzieren sich ( was eigentlich nicht erlaubt sein sollte, es gibt ja emv maßnahmen) natürlich auch in die Leitung vor der Endstufe, und werden mitverstärkt.

Die Leitungen, die zum Lautsprecher führen, ebenso wie die Netz-Leitungen eines Radios oder dessen Antenne fangen Funkwellen jeder Art auf. Der Endverstärker des Radios, der Hifi-Anlage oder des TV verstärkt dies und lässt dieses rhythmische Geräusch entstehen, mit dessen Frequenz sich das Handy alle paar Minuten mit dem nächsten Funkturm "unterhält", heißt, seinen Standort weitergibt und die Erreichbarkeit sicherstellt.
warum geben lautsprecher ein geräusch von sich, wenn ein funktelefon oder handy in der nähe ist?

Dory1
Fragesteller

Danke! DH

Die Frequenzen werden sich in diesem Moment gegenseitig vielleicht stören?

Passiert auch beim Radiohören oder am PC, wenn das Handy klingelt.