Wie nennt man das, wenn jemand niemals lacht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies wird sauertöpfisch oder auch humorlos genannt...^^

Ich denke nicht, dass es wirklich einen Begriff dafĂŒr gibt.

Umgangssprachlich sagt man von so einer Person oft "Der/Die geht zum Lachen in den Keller."

Bei einem Ă€lteren humorlosen Menschen wĂŒrde man vielleicht von einem "alten Griesgram" sprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Griesgram

philippkanal
Fragesteller

Danke fĂŒr die Antwort. Aber verzichte bitte das nĂ€chste mal auf das unnötige "Der/Die". Darunter wird keine Frau leiden, wenn man einfach "Der" schreibt. Sowas irritiert nur den Leser und bringt den Lesefluss ins stocken.

Timm Thaler

Gruß

Henzy

philippkanal
Fragesteller

Soll mir das irgendwas sagen?

henzy71  09.07.2016, 04:41
@philippkanal

Ist oder besser war eine Kinder- / Jugendserie mit Tommy Ohrner. Der Junge hat sein lachen verkauft aber dafĂŒr gewann er dann jede Wette.

henzy71  09.07.2016, 04:41
@philippkanal

Ist oder besser war eine Kinder- / Jugendserie mit Tommy Ohrner. Der Junge hat sein lachen verkauft aber dafĂŒr gewann er dann jede Wette.

Etter  09.07.2016, 04:49
@henzy71

Gibts auch als Roman und Cartoonserie ^^.

philippkanal
Fragesteller
@henzy71

Zu dem Tausch wĂŒrde ich auch nicht nein sagen.

henzy71  11.07.2016, 01:01
@philippkanal

Die Story endet aber damit, dass Timm sein Lachen zurĂŒck haben möchte und er bekommt es schließlich auch zurĂŒck.

Oder die Person leidet an einem trauma und kann nicht mehr lachen =Emo

philippkanal
Fragesteller

Du meinst PTBS? Das wÀre glaub ich auch möglich.

Aber eigentlich suche ich nicht nach Ursachen.

CutKid  09.07.2016, 06:06

ich kenne Menschen mit PTBS. Lachen den ganzen Tag.

philippkanal
Fragesteller
@CutKid

Hatten die ne Therapie gemacht oder waren die bei nem Psychologen?

Mir wĂ€re ein Fachbegriff oder ein Synonym dafĂŒr neu, aber um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mal hier suchen http://www.bing.com/?cc=de.

Vielleicht findest du ja etwas ;)